SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Der erste Max & Moritz Publikumspreis
Er hat mich ja überrascht. Martin Jurgeit rief mich vor einigen Wochen an und kündigte mir die Abstimmung zum ersten Max & Moritz Publikumspreis an. Dieser ehrwürdige Preis, bei dem man sich schon seit jeher an die Tatsache gewöhnt hatte, dass eine Jury über Wohl und Wehe der Verleihung bestimmte, sollte also ein wenig umgebaut werden. Das Publikum sollte sich beteiligen.

Technisch kein großes Ding, denn wir veranstalten ja nun schon seit sieben Jahren in Zusammenarbeit mit der Buchmesse den Sondermann und haben dafür ein Modul für das Comicforum entwickelt, das es uns auch erlaubt den Abstimmungsbogen bei Spiegel Online einzublenden. Business as usual, ganz klar.

Für Bodo Birk, Chef des Salons aber sicher nicht. Er war nervös, fragte uns gleich mehrmals, ob auch alles klappen würde. Meine stoische Ruhe machte ihm aber klar, dass nichts schief gehen konnte. Sicher, der Stresslevel ging noch etwas nach oben, da man sich unsicher war, ob man nun gleich in die Abstimmung verlinken sollte, oder doch eher erst einmal ins offizielle Form des Comic-Salons im Comicforum. Letzteres wurde dann auch gewählt. Danach war alles wieder Routine. Oder?

Henning Kockerbeck könnte jetzt noch einmal ein Lied von Stress-Situationen singen. Denn die letzten Tests offenbarten dann doch noch ein Problem. Wir hatten das Szenario einfach noch nie gehabt. Der Sondermann lief bei der Abstimmung im Comicforum immer nur über die bereits registrierten User. Die Abstimmung auf Spiegel Online wurde anders gehandhabt. Was wir noch nie gemacht hatten: Eine Abstimmung im Comicforum, bei der aber auch nicht-registrierte User teilnehmen konnten. Theoretisch sollte alles gehen, der letzte Test kurz vor Mitternacht offenbarte aber dann doch noch einen Fehler, der in aller Eile erfolgreich kurz vor Mitternacht behoben wurde. Es hatte halt dann doch noch einmal Murphys Gesetz zugeschlagen. So lange man den Fehler entdeckt, ist das aber auch nicht weiter tragisch.

Wir freuen uns jetzt auf diese ersten Ergebnisse. Wir freuen uns natürlich auch darüber, dass wir als Online-Partner ausgewählt worden sind. Und jetzt husch, husch, geht abstimmen ;-) Klickt am Besten hier... Ich geh gleich auch noch abstimmen :-)


Daten dieses Berichts
Bericht vom: 21.05.2010 - 00:47
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
10 Jahre Austauschplattform #1 und 10 Jahre aktuell, unabhängig und ausgezeichnet!
Der nächste Bericht »»
Comicplus+ wird 25