SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Evangelische Akademie in Bad Boll - Schöne Tagungsstätte
Es ist das erste Mal, dass wir eine Tagung zum Thema Comic mit einer Berichterstattung begleiten. Aber es ist sicherlich wichtig, dass die wissenschaftliche Arbeit, die die Comicforschung hierzulande investiert, in der Öffentlichkeit bekannter wird.

Bad Boll ist der Ort, für den man sich entschieden hat. Ein kleiner Ort in der Nähe von Stuttgart, für Viele sicher nicht bekannt. Aber hier wurde die erste evangelische Akademie Deutschlands gegründet. Und genau dort befinden wir uns derzeit. Es ist ein idyllisches Plätzen, ein wenig außerhalb des Ortes gelegen und von Bäumen gesäumt. Der Tagungsort wird von einem alten Gebäude im Stil früherer Kolonialbauten beherrscht. Rundherum sind moderne Gebäude gruppiert, die sowohl Gästequartiere, als auch Tagungsräume beherbergen.

Es fällt kaum auf, dass die Kirche hier Eigentümer ist, höchstens vielleicht durch Läuten der Kirchenglocken, die um 7:30 Uhr zur Andacht rufen. Doch man will hier ja auch nicht Urlaub machen, sondern rechtzeitig zu den ersten Tagungspunkten erscheinen.

Um das große Foto zu sehen, bitte hier klicken!
Ein Teil der alten evanglischen Akademie. Hier geht es auch zum Speisesaal
Um das große Foto zu sehen, bitte hier klicken!
Der Neubau der evangelischen Akademie, in der zwei Tagungsräume belegt wurd
Um das große Foto zu sehen, bitte hier klicken!
Der Neubau der evangelischen Akademie, in der zwei Tagungsräume belegt wurd
Um das große Foto zu sehen, bitte hier klicken!
Das Büro von Splashcomics


Wir haben mit unserem Büro einen Konferenzraum bezogen, der Kaminzimmer genannt wird. Und in der Tat könnten wir - wenn es denn noch kalt wäre - einen echten Kamin anheizen. Einen angenehmeren Arbeitsplatz haben wir wohl noch nie bei unseren Exkursionen bezogen. Und die angenehme Atmosphäre spiegelt sich auch in der Freundlichkeit aller Anwesenden wieder, sei es an der Rezeption oder in anderen Bereichen der Anlage.

Alleine TomTom sollte vielleicht einmal die Karten überarbeiten. Denn die Navigation leitete uns zunächst zu einem anderen Tagungsort in Bad Boll. ;-)

Daten dieses Berichts
Bericht vom: 30.03.2010 - 10:17
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Antisemitic Italian comics from 1938 to this day
Der nächste Bericht »»
Keynote-Vortrag II: Comics gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus