SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Vorfreude
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich Vorfreude empfinden soll, oder ob gerade einfach zu viel los ist, um solchen Gefühlen nachzuhängen. Obwohl der Monat noch jung ist, sind auf Splashcomics schon über 400 Updates online gegangen, die zu einem nicht gerade kleinen Anteil auch etwas mit der Buchmesse zu tun haben.

Wir bemühen uns ja sowieso immer darum die Checkliste zum Beispiel auf einem aktuellen Stand zu halten. Aber es ist gerade vor der Buchmesse, die nun einmal Leitmesse ist, nicht ganz unwichtig noch eine Ecke akkurater zu sein. Nichts wäre für mich schlimmer, als von einem Kollegen angesprochen und gefragt zu werden, warum ausgerechnet seine Daten nicht ganz korrekt sind.

Allerdings gehen wir seit einigen Monaten auch einen etwas neueren Weg. Wir bieten nicht nur eine aktuelle Übersicht, sondern binden auch viele Programme der Verlage so ein, dass eine breit angelegte Vorschau entsteht. Das geht nicht immer. Wenn uns die Coverabbildungen und nähere Informationen zu den Comics fehlen, können wir das nicht machen. Der Grund ist sehr einfach: Wir haben uns bei der Administration ein Importskript geschrieben, das die nötigen Daten aus einer Tabelle einließt. Müssen wir die Daten noch einmal ändern, bedeutet das ein Anfassen von vielen Datensätzen, was recht aufwändig ist. Jedenfalls aufwendiger, als der Import. Und so binden wir je nach Datenumfang nicht alle uns zur Verfügung stehenden Titel ein. Das ist nicht ganz ideal, aber freilich steht es jedem Verlag frei uns alle nötigen Infos frühzeitig zur Verfügung zu stellen. Sehr Viele tun es bereits.

Doch zurück zur Buchmesse. Ich freue mich auf das Comic Frühstück. Wir hoffen damit eine neue Veranstaltungsreihe etablieren zu können, die auch auf anderen Messen stattfinden kann. Dass wir uns mit E-Comics und mit Zack bei zwei dieser Veranstaltungen beschäftigen freut mich persönlich am Meisten. E-Comics sind natürlich ein Thema, das uns als Internetsite sowieso interessiert. Und Zack ist eine derartige Institution, dass es eine Ehre ist die Neuerungen vorstellen zu dürfen.

Interessant wird auch eine Veranstaltung, die vielleicht sogar während des Comic Frühstückes hätte stattfinden können. Das wäre auch so gekommen, wenn nicht ein Termin am Nachmittag des Donnerstag frei geworden wäre. Ich stehe dabei wieder einmal mit Frau Alexandra Kauka auf der Bühne, die am Donnerstag um 14:00 Uhr den neuen Verlag vorstellen will, der Fix & Foxi wieder an den Kiosk zurück bringen wird. Mit dabei: Fix, Foxi und Lupo. Und natürlich der neue Verlag. Mit Frau Kauka stand ich bereits vor zwei Jahren auf der Bühne:

Für weitere Funktionen bitte hier klicken!


Wer der neue Verlag werden wird? Also ich weiß es, schließlich habe ich bei der Organisation der Veranstaltung mitgeholfen. Aber es bringt nichts mich zu fragen, denn ich werde es bis zum Donnerstag auf der Buchmesse nicht verraten. Und das begründet dann meine Vorfreude. Ich liebe Geheimnisse und ganz besonders, wenn ich sie lüften darf. Genauso, wie das kleine Geheimnis, das ich mir hoffentlich bis zum Samstag auf der Buchmesse aufsparen kann.


Daten dieses Berichts
Bericht vom: 09.09.2009 - 01:28
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Sondermann 2009 - Die Nominierten und die Abstimmung geht los!
Der nächste Bericht »»
Trailer 2009