SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Jubileen und andere Begebenheiten
Wisst Ihr eigentlich, dass das Comicforum im kommenden Jahr 10 Jahre alt wird? Wisst Ihr, dass auch Comicgate dieses Alter erreicht? Wisst Ihr, dass die Splashpages dann auch schon 15 Jahre lang existieren?

Wir haben uns jedenfalls dazu unsere Gedanken gemacht und zwar auch schon vor München und hatten dann vereinbart, dass wir uns dann zusammensetzen werden. Das Treffen hat auch statt gefunden und Comicgate und die Splashpages werden aller Voraussicht nach etwas zusammen machen, um diese Jubiläen zu feiern. Wir haben Ideen gewälzt uns für drei davon entschieden und jetzt wird es um die Umsetzung gehen. Was das alles sein wird, das verraten wir freilich noch nicht an dieser Stelle (es kann sich zudem auch noch etwas ändern). Aber es steht zumindest lose fest, dass der Comic-Salon in Erlangen das Ziel unserer Bemühungen sein wird. Die Unterstützung des Salons ist uns gewiss, das hat uns Bodo Birk schon einmal lose zugesagt. Lasst Euch überraschen, wir werden alles dazu irgendwann in den kommenden Monaten festlegen und bekannt geben :-).

Splashcomics wird im Oktober auf der Buchmesse wohl vier Termine auf der Bühne übernehmen. Wir werden ein „Comic Frühstück“ betreiben mit Gästen zum Diskutieren mit Kaffee zum wach werden und sicher der einen oder anderen Überraschung. Drei Termine hatten wir schon vor einiger Zeit festgelegt, jetzt kam noch ein Termin hinzu.

Was ich persönlich sehr schön finde: Die großen Festivals befruchten sich gegenseitig. Da gibt es einen Stand des Comic-Salons Erlangen in München (umgekehrt war das auch schon letztes Jahr zu sehen). Die Frankfurter Buchmesse lässt sich auch sehen (wenn auch ohne Stand). Man kennt sich, man schätzt sich und arbeitet auch zusammen. Bodo Birk nannte es eine „sich selbst befruchtende Konkurrenz“. Ein schöner Begriff. Und da kommen wir zum Bogen dieses Tagebuch-Eintrags. Denn auch wenn Comicgate und Splashcomics erst einmal Wettbewerber um die Gunst der Leser sind, so verbindet uns doch inzwischen ein reger Kontakt unter anderem auch dadurch, dass Asher Mitbetreiberin von Comicgate ist und auch im Comicforum als SysOp tätig ist. Wir befruchten uns eben auch schon einmal gegenseitig, wie dies auch bei den Festivals der Fall ist. Und das immer zum Vorteil von Euch Lesern :-).


Daten dieses Berichts
Download als MP3-Datei: Download - 508.11 KB (749 Downloads)
Direkt anhören:
Bericht vom: 12.06.2009 - 01:00
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Comic-Rock und komische Menschen
Der nächste Bericht »»
Peng! Und schon hast Du gewonnen