SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Comic-Salon 1984
Es ist fast ein Viertel Jahrhundert her: 1984 fand in Erlangen der 1. Internationale Comic-Salon statt. Eckart Sackmann, heute wie damals regelmäßiger Gast und Vortragender auf Comic-Salons und anderen Zusammenkünften der Szene, blickte zurück auf die erste Auflage dessen, was sich zum wichtigsten Comicfestival Deutschlands entwickeln sollte. Neben einigen Fotos hatte er einen Amateurfilm ausgegraben, der bei der Premiere des Comic-Salons gedreht worden war.

So mancher bekannter Name aus der damaligen Szene, von Sackmann selbst über Burkhard Ihme oder Volker Reiche bis Hans Rudi Wäscher oder Achim Schnurrer, hatte seinen Auftritt im Look der Achtziger Jahre. Eine unverzichtbare Rolle in den frühen Jahren des Salons, in denen seine Fortsetzung bei weitem nicht immer selbstverständlich war, spielte auch der damalige Chef des Erlanger Kulturamts, Karl-Manfred Fischer. Aus den eher improvisierten Anfängen wurde über die Jahrzehnte das professionelle Festival, das wir heute kennen. Aber auch und gerade die Anfänge sind es wert, sich daran zu erinnern.

Daten dieses Berichts
Bericht vom: 22.05.2008 - 18:29
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Henning Kockerbeck
«« Der vorhergehende Bericht
Technik (fast) ohne Tücken
Der nächste Bericht »»
Unser täglich Strip gib uns heute