SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Technik (fast) ohne Tücken
Es war ja schon fast eine Tradition, wenn auch keine liebgewordene: Bei unseren bisherigen Live-Berichten vom Comic-Salon Erlangen hatten wir eigentlich immer mit der Technik zu kämpfen. Mal gibt der Splitter am Internet-Zugang seinen Geist auf, mal hat sich in der damals noch niegelnagelneuen Verwaltung für unsere Messeberichte noch ein kleiner, aber um so lästigerer Bug eingeschlichen. Aber diesmal ging nahezu alles ohne Probleme, nur einen Linux-Rechner ins verschlüsselte WLAN zu bringen, entpuppte sich als etwas knifflig. Wo Otto Normaluser nur WEP, WPA und WPA2 kennt, bietet Ubuntu gleich acht Varianten.

Ein Teil unseres Equipments ist bereits aufgebaut, der Rest kommt noch mit dem Rest des Teams. Dieses Jahr haben wir nicht nur unseren bekannten Raum aus den letzten Jahren für uns alleine, wir können auch den Nebenraum benutzen. Das wird unser Interview-Raum. Wir haben bereits mehrere Interviews mit Künstlern und Verlagsleuten vereinbart, die wir nicht nur mitfilmen werden - Ihr könnt auch live dabei sein. Interviews mit Publikum, wieder einmal eine Premiere auf den Splashpages. Auch bei unserer "normalen" Arbeit könnt Ihr uns jeden Tag einige Stunden über die Schulter schauen - jeweils 9 bis 11 Uhr. Eines ist sicher, an Steckdosen wird es uns nicht mangeln: An zwei Stromkreisen ist mittels mehrerer Steckerleisten Platz für fast dreißig Geräte.

Diesen Bericht schreibe ich übrigens von unser Ferienwohnung aus. Auch hier haben wir WLAN, können also abends noch mal auf den Tag zurückblicken. Interessant ist die Art der Gepäckbeförderung zu den Schlafzimmern im ersten Stock: Die Koffer und Taschen werden über einen Flaschenzug hochgezogen. Die Treppe ist jedenfalls so steil und schmal, dass man dort keine größere Reisetasche rauftragen könnte.

Daten dieses Berichts
Bericht vom: 21.05.2008 - 14:43
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Henning Kockerbeck
«« Der vorhergehende Bericht
Wie Ihr zu uns kommt
Der nächste Bericht »»
Comic-Salon 1984