SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

War’s das? Nein, da kommt noch was!
Wir haben in der Tat noch Materialien in petto. Derzeit laden wir noch drei Filme von Sonntagnachmittag hoch, darunter auch der „dicke Brummer“ von der 1. Deutschen Cosplaymeisterschaft. Dieser Film hat eine Länge von 2 Stunden und 20 Minuten bei einer Dateigröße von 438 MB. Wir mussten darin leider die Auftritte komplett ohne Ton veröffentlichen, da wir sonst Probleme mit den anfallenden GEMA-Gebühren bekommen würden. Wir bitten hier schon vorab um Verständnis.

Ich selbst bin ja nun ein Cosplay-Laie. Ich habe schon Verständnisprobleme in Sachen Karneval und frage mich dort, warum ich ein bestimmtes Datum zum Fröhlichsein brauche. Aber Cosplay war mir bisher als eher krudes Unterfangen untergekommen, das manche Menschen unternehmen, um einmal im Rampenlicht stehen. Ich muss zugeben, dass ich nach der 1. Deutschen Cosplaymeisterschaft geläutert bin und Abbitte leisten muss.

Wie hätte ich auch bei der Ansicht von Veranstaltungen wie derer in München auf dem Comicfestival erahnen können, dass hier wirklich große Kunst aufgeführt wird? Auf gut Englisch: Die Veranstaltung vom Sonntag „did blow me away“, sie hat mich weggeblasen. Ich habe Kostüme gesehen, die nicht nur mit viel Hingabe, sondern auch mit viel Aufwand gefertigt worden waren. Die Auftritte waren durch die Bank eine Klasse für sich. Und ich beginne die Faszination zu verstehen. Wer weiß, vielleicht hänge ich mir ja im kommenden Jahr einen Batman-Umhang um und lasse mich mit tragen von der Begeisterungswelle.

Für weitere Funktionen bitte hier klicken!

Wenn wir gerade bei Cosplay sind: Wir bitten noch um Geduld. Unser Fotograf Torsten Goltz hat hunderte Fotos gemacht und ist noch am Aussieben, um die Besten online stellen zu können. Das wird noch ein wenig dauern. Er war übrigens ganz nah an der Bühne dran, so dass viele gute Portraitfotos dabei herausgekommen sind. Ihr dürft gespannt sein.

Ein großes Lob auch an die Moderatoren Matthias Wieland und Olaf von Engeln, die sich kongenial ergänzten und viel lockere Stimmung verbreiteten. So war die 1. Deutsche Cosplaymeisterschaft mein persönliches Highlight einer wirklich gut gelungenen Messe.

Einen herzlichen und ganz lieben Gruß darf man hier nicht vergessen und zwar an das Team des Comiczentrums, allen voran Andrea Fiala De Ayerbe, Wolle Strzyz und natürlich die beiden ganz netten Hostessen Marina und Nathalie und natürlich den nimmermüden Tonzauberer Kosta, die uns alle wunderbar unterstützt haben bei unserer Arbeit und ohne deren Mithilfe der Aufenthalt erst richtig schön wurde.

Die Berichterstattung geht also weiter, wir werden uns aber im Tagebuch abmelden und hoffen, dass Euch unsere Berichte und Filmmitschnitte, sowie unsere Fotos, gut unterhalten und informiert haben. Solltet Ihr Fehler finden, sagt bitte Bescheid. Wir sind Menschen und machen auch Fehler, insbesondere während des Messestresses. Wir bessern sie dann gerne aus. Und wenn Ihr Fotos haben wollt, dann denkt bitte an die Creative Commons License 2.0, unter der diese veröffentlicht sind. Nichtkommerziell ist es erlaubt, diese zu kopieren, allerdings mit Hinweis auf den Urheber, also Splashpages. Kommerzielle Verwendungen bitten wir anzufragen.

Übrigens: Kendo-Kriegern sollte man nicht zu nahe kommen. Nach dem Kampf war deren Eau de Schweiß eher schlecht zu ertragen ;-)

Für weitere Funktionen bitte hier klicken!


Daten dieses Berichts
Bericht vom: 15.10.2007 - 17:55
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
JAL Group und JNTO präsentieren: Das Big-in-Japan-Quiz
Der nächste Bericht »»
EMA und STABILO präsentieren: Comic Campus 2007/2008