SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Fazit, Rückblick, Ausblick und so weiter
Das Comicfestival München liegt in den vorletzten Zügen. Dieser Bericht ist der letzte, den ich direkt vor Ort schreiben werde. Einiges Material, darunter der ziemlich umfangreiche Videomitschnitt von Fils Auftritt (satte 364 Megabyte), werden wir noch von zu Hause aus online stellen.

Für mich war es das zweite Comicfest(ival), und wie schon vor zwei Jahren hat es wieder mächtig Spass gemacht. Die Macher haben einiges auf die Beine gestellt, auch wenn es bei der Organisation noch an der einen oder anderen Stelle gehakt hat. Aber wie heisst es so schön, nur wer nichts macht, macht keine Fehler, und aus Fehlern kann man lernen.

Ein besonders Highlight waren alle Programmpunkte, die sich mit dem Namen Kauka verbinden lassen - die Ausstellung, die Walking Acts und natürlich der Besuch von Alexandra Kauka höchstpersönlich. Auch der Auftritt von Fil, die ICOM-Preisverleihung, das spontane Interview mit Aleksander Zograf oder die Modenschau für Superheldinnen werden mir noch lange im Gedächtnis bleiben.

Wir haben gerade eine kurze Umfrage bei den anwesenden Verlagen gemacht, wie ihr Fazit ausfällt. Beinahe alle waren zufrieden mit dem Comicfestival, bei manchen hätten die Verkäufe besser ausfallen können. Alexander Bubenheimer meinte, dass auch das nächste Comicfestival wieder mit der Anwesenheit von Panini rechnen könne.

Demnächst steht noch das grosse Abbauen, Aufräumen und Einpacken auf dem Programm. Anschliessend schmeissen Bernd und ich uns den Staus auf der A8 entgegegen. Wenn Ihr, nachdem wir doch einiges geschrieben und geredet haben, uns auch einmal etwas sagen wollt, könnt Ihr das gerne tun: Im offiziellen Forum des Comicfestivals im Comicforum haben wir einen Feedback-Thread zu unserer Berichterstattung eröffnet. Im Forum könnt Ihr natürlich auch gerne allgemein Eure Meinung und Eure Erlebnisse vom Comicfestival mit der Allgemeinheit teilen.



Daten dieses Berichts
Bericht vom: 10.06.2007 - 13:43
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Henning Kockerbeck
«« Der vorhergehende Bericht
Walking Ausstellungen
Der nächste Bericht »»
Theorie und Praxis - Diesmal beim Autofahren