SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Balkan Comics and Wars as seen by Aleksanadar Zograf (deutsch)

Der serbische Comic-Zeichner Aleksandar Zograf (Psychonaut, Bulletins from Serbia) ist in Deutschland noch nicht wirklich bekannt. Das ist ebenso schade wie ungewöhnlich, denn seine Werke bieten ebenso etwas für das Auge wie fürs Gehirn. Neben den Kriegen und Umwälzungen auf dem Balkan sind vor allem Träume und die Bilder, die wir gerade zwischen Wachen und Schlafen sehen, seine Themen. Besonders in den USA und in Italien hat er viele Fans, darunter auch grosse Namen wie Chris Ware oder Robert Crumb. Mit beiden hat er schon zusammengearbeitet, beispielsweise begegnet uns Crumbs Mr. Natural als alter Mann auf den Strassen von Belgrad. Zografs Veröffentlichungen in den USA beim grossen Indie-Verlag Fantagraphics waren die ersten Titel eines europäischen Künstlers dort.

In seinen "Bulletins from Serbia" erzählt Aleksandar Zograf davon, wie die Zivilbevölkerung die NATO-Bombardments erlebt - und in einer späteren Folge vom Tod Slobodan Milosevics. In einem anderen Werk führt er einen fast vergessenen Bericht aus dem Leben im Belgrad der 30er Jahre - zwischen den Angriffen der Nazis und den Aktionen der Allierten - mit einem Manuskript aus dem Mittelalter.

Aufgrund der Lichtverhältnisse konnten wir Aleksandar Zografs sehr interessanten und spannenden Vortrag leider nicht mitfilmen. Danach stand uns der Zeichner, wofür wir sehr dankbar sind, aber für ein spontanes und exklusives Videointerview zur Verfügung. Den Link zum Video findet Ihr unten.



Daten dieses Berichts
Download als Real Media-Datei: Download - 47.58 MB (177 Downloads)
Bericht vom: 08.06.2007 - 17:30
Kategorie: Filmmitschnitte
Autor dieses Berichts: Henning Kockerbeck
«« Der vorhergehende Bericht
PENG! Preisverleihung
Der nächste Bericht »»
Balkan Comics and Wars as seen by Aleksandar Zograf (english)