SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Elektronische Comic Verarbeitung
In den letzten zwanzig Jahren hat der Computer viele Bereiche des Lebens beeinflußt, Althergebrachtes verändert und neue Möglichkeiten geschaffen. Davon blieb natürlich auch der Comic nicht verschont. Eckart Sackmann zeigte in seinem Vortrag "Die Maus auf dem Tablett - Comics aus dem Computer" einige der Veränderungen, die sich durch den Rechnereinsatz rund um den Computer ergeben haben.

Das beginnt beim Zeichner, der mit Photoshop und Grafiktablett statt mit Bleistift und Papier arbeitet. Das setzt sich fort im Produktionsprozess, wenn zwischen Verlag und Druckerei nur noch CDs und keine Filme mehr verschickt werden - falls überhaupt noch physische Datenträger im Spiel sind und nicht alles über das Internet passiert. Auch die Rezeption hat sich verändert, mit den Webcomics sind ein ganz neues Genre mit eigenen Regeln und neuen Möglichkeiten entstanden.

Wir haben den Vortrag mitgefilmt und werden den Film später online stellen. Zusätzlich hat uns Eckart Sackmann freundlicherweise seine Vortragsfolien zur Verfügung gestellt, von denen wir ebenfalls einige Ausschnitte präsentieren werden.

Daten dieses Berichts
Bericht vom: 15.06.2006 - 15:01
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Henning Kockerbeck
«« Der vorhergehende Bericht
Am Anfang war...
Der nächste Bericht »»
ICOM Preisverleihung