SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Unsere Planungen
Sind es wirklich schon wieder zwei Jahre? Man muss einfach einmal sagen: Der letzte Comic-Salon war uns besonders im Gedächtnis geblieben. Das war aus zweierlei Gründen. Wir hatten damals zum ersten Mal ein datenbank gestütztes System zur Berichterstattung zur Verfügung. Das machte uns damals noch viele Probleme, war im Prinzip Alpha-Qualität. Es hat uns viel Zeit gekostet diese Fehler im laufenden Betrieb herauszufinden und auch einiges an Zeit an der Berichterstattung abgeknabbert. Und trotzdem haben wir damals auch einiges online gestellt. Und dann war da noch der ICOM Independent Preis, der Sonderpreis um genauer zu sein, mit dem das Comicforum ausgezeichnet wurde. Es passiert nun nicht so oft selber einen Preis entgegen nehmen zu können und war schon etwas Besonderes.

Doch jetzt zu den Planungen für 2006. Wir haben unsere Software erheblich verbessert und werden in den kommenden Wochen noch einige neue Features hinzufügen. So werden wir erstmals auch Veranstaltungen für eine Messe hinterlegen können und es wird auch möglich sein sich ausgewählte Termine für den eigenen Kalender (Palm) herunterzuladen. Diese Dinge haben wir bereits in ähnlicher Form bei den Checklisten verwirklicht. Derzeit laufen hier die Umbaumaßnahmen, wundert Euch also nicht, wenn Ihr auch mal auf einen Parse Error drauf lauft. Dann sind wir gerade am Werk.

Zu den Downloadmöglichkeiten: Große Messen wie die Frankfurter Buchmesse bieten bereits seit Jahren Beam Points an, an denen man den kompletten Katalog auf den eigenen Handheld herunterladen kann. Im Comicbereich sind wir mit diesen Funktionen Vorreiter und werden das Angebot beständig ausbauen. Derzeit sind es "nur" einfache Listen, die herunter geladen werden können, aber nicht allzu ferner Zukunft werden auch anklickbare Listen dabei sein, bei denen es dann möglich sein wird weitergehende Informationen abzurufen. Handhelds werden immer wichtiger und sind immer weiter verbreitet, auch dank dem Boom der Navigationsgeräte, so dass daran auch kein Vorbeikommen sein wird. Und wer weiß, vielleicht stehen irgendwann bei Comicmessen Beampoints, powered by Splashcomics ;-).

Zurück zur geplanten Berichterstattung. Auch in diesem Jahr werden wir Filmmitschnitte machen und diese online stellen. Noch ist nicht sicher, was für eine DSL-Leitung uns auf der Messe zur Verfügung steht, daher könnte es sein, dass die Filmmitschnitte auch diesmal erst nach der Messe aufschlagen werden, da wir bei uns eine sehr dicke Leitung zur Verfügung haben. Natürlich wird es wieder jede Menge Bilder geben, die durch Reportagen und Interviews ergänzt werden. Und natürlich werden wir auch das Material rezensieren, das neu in Erlangen erschienen ist. Die Live-Rezensionen sind ja auch ein enger Bestandteil unserer Messeaktivitäten.

Freut Euch also auf die Bericherstattung, die wir voraussichtlich am 14.06. mit den ersten Bildern in vollem Umfang aufnehmen werden. Bis dahin werden wir in jedem Fall noch Ausstellungen und Veranstaltungen ins System einpflegen. Die Signierstunden werden wir vermutlich wie bei jeder Comicmesse erst am jeweiligen Tag morgens online stellen können.

Übrigens suchen wir durchaus noch den Einen oder Anderen, der für uns auch ein paar Zeilen schreiben möchte. Ihr könnt Euch also gerne bei uns melden, wenn wir sowieso nach Erlangen kommt und ein wenig mithelfen wollt.


Daten dieses Berichts
Bericht vom: 09.05.2006 - 12:27
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Max und Moritzpreis 2006 - Die Nominierungen
Der nächste Bericht »»
RSS und Javascript