SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 41 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Zum Stand der Comicforschung - Film

Wohl eines der zahlenmäßig umfangreichsten Panels auf dem Comicfestival München fand am Sonntag im Saal 1 statt: Acht Comicforscher gaben einen Überblick über ihre aktuellen Themen und diskutierten allgemein zum Stand der Comicforschung.

Marie Schroer (Universität Potsdam) moderierte das Gespräch mit Astrid Böger (Arbeitsstelle für Graphische Literatur, Universität Hamburg), Bernd Dolle-Weinkauf (Forschungsstelle Kinder-/Jugendbuchforschung, Universität Frankfurt), Burkhard Ihme (ICOM), Stephan Packard (Vorsitzender der ComFor; Universität Freiburg), Andreas Rauscher (AG Comicforschung der Gesellschaft für Medienwissenschaft), Joachim Trinkwitz (Bonner Online-Bibliographie für Comicforschung) und Janina Wildfeuer (Universität Bremen). Ebenfalls eingeladen war Eckart Sackmann. Der zog es allerdings vor, die Einladung auszuschlagen und stattdessen eine vorbereitete Erklärung verlesen zu lassen.

Die anwesenden Teilnehmer stellten reihum sich und ihre Arbeiten kurz vor. Außerdem diskutierten sie unter anderem darüber, ob ein eigenes, ausdrückliches Fach "Comicforschung" sinnvoll wäre, um die Ressourcen zu bündeln, oder ob in der Heterogenität und Interdisziplinarität nicht eher ein Vorteil liegt. Fragen aus dem Publikum brachten das Gespräch auf das Thema Archivierung. Denn bevor man etwas vernünftig erforschen kann, muss man es erst mal möglichst vollständig erfassen. Das ist gar nicht so einfach. Kaum ein Webcomic-Zeichner wird seine Werke bei irgendeiner Bibliothek zur Katalogisierung abliefern, und gerade im Manga-Bereich erscheinen zunehmend mehr Titel auch im Print ohne einen "richtigen" Verlag im Hintergrund.

Worüber die Comicforscher sich noch unterhalten haben und was sie als größten Wunsch für ihre zukünftige Arbeit ansehen, könnt Ihr in unserem Filmmitschnitt von dieser Veranstaltung erfahren.



Daten dieses Berichts
Download als MP3-Datei: Download - 101.42 MB (457 Downloads)
Direkt anhören:
Bericht vom: 12.06.2015 - 15:05
Kategorie: Filmmitschnitte
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Künstlergespräch mit Don Rosa - Film