SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 42 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Künstlergespräch mit Don Rosa - Film

Viele werden ihn inzwischen auf so mancher Comicveranstaltung gesehen haben, aber es macht jedes Mal wieder Freude, ihm zuzuhören: Don Rosa war auf dem Comicfestival und ließ sich im Amerikahaus von Wolfgang J. Fuchs befragen.

Natürlich brachte Don Rosa wieder seine grenzenlose Zuneigung zur Walt Disney Company (Vorsicht, Ironie) zum Ausdruck. Außerdem berichtete er davon, wie er nachträglich einen vierten Vornamen bekam: Sein Großvater war sehr ungehalten darüber, dass der erste männliche Erbe nicht nach ihm benannt worden war, also musste nachgebessert werden. Seine Comicleidenschaft hatte ihren Beginn in den Heften, die ihm seine ältere Schwester lieh. Die war vielleicht keine Comicsammlerin in dem Sinne, aber sie brachte viele Comics nach Hause, die nach und nach auch der kleine Don zu sehen bekam. Später verkaufte er viele dieser Comics, die er mittlerweise geerbt hatte - um sie wiederum später wieder zurückzukaufen.

Wie er zum Entenzeichnen kam, wie er dabei vom kleinsten Verlag für Disney-Comics zum größten wechselte und was es mit Onkel Dagoberts Beerdigung auf sich hat, könnt Ihr in unserem Videomitschnitt des Gesprächs erfahren.




Daten dieses Berichts
Download als MP3-Datei: Download - 70.33 MB (621 Downloads)
Direkt anhören:
Bericht vom: 12.06.2015 - 11:51
Kategorie: Filmmitschnitte
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Künstlergespräch mit Mary & Bryan Talbot - Film
Der nächste Bericht »»
Zum Stand der Comicforschung - Film