SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 41 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Präsentation Klaus Voormann: "Der fünfte Beatle" - Film

Comics gibt es bekanntlich viele. Making of über Comics gibt es inzwischen auch so einige. Aber einen Mann über Siebzig, der den ersten Comic seines Lebens zeichnet über die Geschichte, wie er vor Jahrzehnten ein Plattencover gestaltet hat - das dürfte einmalig sein.

Bei der Platte handelt es sich um "Revolver" von einer gewissen Band aus Liverpool, und gestaltet hat das Cover Klaus Voormann. Aber Voorman hat nicht nur als Grafiker so einiges vorzuweisen, sondern auch als Musiker. Es hätte nicht viel gefehlt, und er wäre als Bassist bei den Beatles eingestiegen (aber Paul hatte schon Geld für einen Bass investiert). Tatsächlich gespielt hat er später unter anderem in Yoko Onos Plastic Band, mit Manfred Mann oder Carly Simon.

Im Gespräch mit Heiner Lünsted und Michael Kompa erinnerte sich Klaus Voormann auf dem Comicfestival München an seine Zeit mit den Fab Four und allgemein an sein Leben. Außerdem kommentierte der nach eigener Aussage "dreizehnte Beatle" einige Comics, die andere Künstler über die Beatles geschrieben haben. Wie sich das alles anhörte, könnt Ihr in unserem Filmmitschnitt der Veranstaltung erfahren.



Daten dieses Berichts
Download als MP3-Datei: Download - 54.24 MB (599 Downloads)
Direkt anhören:
Bericht vom: 10.06.2015 - 13:03
Kategorie: Filmmitschnitte
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Die Simpsons auf Bayrisch - Film
Der nächste Bericht »»
Künstlergespräch mit Posy Simmonds und Barbara Yelin - Film