SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Uderzo im Chat
Zunächst einmal vorab: Der Chat beschränkte sich auf die Beantwortung von Fragen, die bereits einige Tage vorher gestellt worden waren. Und dies stellte sich dann auch als die größte Schwäche der Veranstaltung heraus.

Natürlich ist es PR-Arbeit, die hier betrieben wird. Natürlich will man nicht unbedingt lauter kritische Fragen haben. Besonders nachdem der neue Asterix-Band bei Presse und Leserschaft stark durchgefallen war. Und so wurden meistens Fragen ausgewählt, die eher blutleer waren und Uderzo die Möglichkeit gaben vor allem Werbung für sich selbst zu machen. Wie er denn auf die Idee mit Asterix gekommen sei, ob er eine Erklärung für den Erfolg habe? Warum er den Stift zwischen Mittel- und Zeigefinger halte? Sicher nicht uninteressant, aber auch schon an anderer Stelle beantwortet.

Lediglich zwei Fragen behandelten den neuen Band. Die eine wurde von einem neunjährigen Jungen gestellt, der Uderzo fragte, warum sich das Artwork zwischen dem ersten und dem letzten Band verändert hatte. In der zweiten Frage wollte jemand wissen, ob Asterix eher wie Popeye oder wie Superman sei. Kritische Stimmen waren nicht zu hören.

Dabei hätte diese Veranstaltung auch eine Chance sein können eben mehr Reaktionen auf den Band zu zeigen. Waren denn die dazu gestellten Fragen alle so negativ, daß man sie im PR-Termin nicht haben wollte? Oder gab es keine, weil die Fans zu konsterniert sind? Uderzi hätte gut daran getan bei DER massiven Kritik am neuen Band doch zumindest einmal darauf einzugehen. Das wäre der richtige Weg gewesen.

Klar war nur, daß es ein eher langweiliger Termin war, bei dem auch noch die technischen Schwierigkeiten offensichtlich die flotte Übersetzung der Antworten im eigentlichen Onlinechat verhinderten. Der einzige Höhepunkt waren die schönen Zeichnungen, die Uderzo live anfertigte und die nach Angaben der Veranstalter beim RTL Spendenmarathon versteigert werden sollen. 

Daten dieses Berichts
Bericht vom: 21.10.2005 - 14:22
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Andrang
Der nächste Bericht »»
Uderzo zum Zweiten