SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Von Reisen und Gabelflügen
Weiß jemand, was ein Gabelflug ist? Also ich mußte mich da auch erst einmal kundig machen. Ein Gabelflug ist ein Hin- und Rückflug, der dort endet, wo er beginnt, aber bei dem der erste Flug woanders ankommt, als der zweite abfliegt. Hä? Ok, da gibt es noch ein paar Menschen, die noch nicht ganz wissen, von was ich hier spreche. Also machen wir es an einem Beispiel fest und schildern mal mein Dilemma, das zum Gabelflug führte.

Ich muß am 20.10. um 11 Uhr im Hotel Vier Jahreszeiten in München sein. Dort findet die Pressekonferenz von Kauka Promedia zum Start des neuen Fix & Foxi-Magazins statt. Da meiner einer die Kaukasite betreut und dort auch kurz vorgestellt werden soll also ein Muß. Ich komme aus Waldshut-Tiengen - nicht gerade ein Mekka für gute Verkehrsanbindung. 45 Minuten in jede Richtung zur nächsten Autobahn. Mindestens ebenso lang bis zum nächsten Flughafen und mit der Bahn per Bummelzug angebunden. So wäre auch nur eine Zugverbindung mit Start um 22:30 Uhr am 19.10. möglich gewesen, um rechtzeitig in München zu sein. Oder aber per Auto - aber das wollte ich mir nach den 1.300 Kilometern Essen und zurück nicht gönnen.

Die einzige Alternative: Flugzeug. 55 Minuten Flug von Zürich nach München klingt verlockend, ist aber nicht gerade billig. So ungefähr 300 Euro - damit ist man dabei. Nun gut, es ist nur ein Regionaljet mit rund 50 Sitzen (Canadair Regionaljet), der die Verbindung herstellt. Da gehts nicht günstiger. Wie nun weiter kommen? Per Flugzeug? Denn anschließend sollte es nach Frankfurt gehen. Nicht wirklich, der Flug insgesamt viel zu teuer. Also mit der Bahn nach Frankfurt bzw. Darmstadt zu Henning Kockerbeck, bei dem ich dankenswerterweise übernachten kann. Wie aber nach Waldshut zurück kommen? Mit der Bahn - logisch. 4,5 Stunden Fahrt wären das. Also habe ich mich nach einem Flug erkundigt. Und siehe da: Die Kombination Flug - Bahn - Flug kostet genauso viel wie Flug - Bahn - Bahn, ist aber schneller. Denn erneut sind es nur 55 Minuten Flug von Frankfurt nach Zürich.

Diese Kombination aus zwei Flügen nennt man nun Gabelflug. Ich fliege von Zürich nach München und dann von Frankfurt wieder nach Zürich. Kommt insgesamt günstiger als zwei Einzelflüge und ist eine interessante Erfindung. Reisen macht doch manchmal ein bißchen schlauer. Oder?


Daten dieses Berichts
Bericht vom: 19.10.2005 - 01:49
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Kaum weg, schon wieder da
Der nächste Bericht »»
Rückenschonend