SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Brasilien und seine Comics, Teil 3 Moon & Bá
1976 wurden die Zwillingsbrüder Gabriel Bá und Fabio Moon in São Paulo geboren, Mehr als 30 Jahre lebten sie zusammen. Inzwischen treffen sie sich in ihrem gemeinsamen Studio, um gemeinsam Comics zu zeichnen und zu schreiben. Wer dabei gerade welche Aufgabe hat, sei nebensächlich. Auch wenn einer zeichnet und der andere etwa´gerade "nur" Mails beantworte - wichtig sei das gemeinsame Ziel: Leser berühren. Das verrieten die Brüder im Gespräch mit Stefan Pannor. Als jugendliche Leser mochten sie Superhelden. Seit 2000 erscheinen ihre Werke auf Englisch. Dabei arbeiteten sie mit unterschiedlichen Partnern zusammen, für "The Umbrella Academy" kooperierte Bá mit Gerald Way. "Daytripper", wie auch ihre anderen Werke, handeln von Liebe und Tod, meint Pannor. Das wären die zwei wesentliche Motivationen menschlichen Handelns, meinte jedenfalls mal Sigmund Freud. Bá widerspricht: "Ich denke, dass es in Daytripper eher um Liebe, als um Sex geht.". Weiterhin erfahren die Zuschauer, die von Pannor motiviert werden Fragen zu stellen, damit sie bei der Nummernvergabe für die anschließende Signierstunde bevorzugt werden, weiteres über "Daytripper". "Es ist nicht autobiographisch", sagen sie. Der Hund auf dem Cover sei der alte Labrador ihrer Schwester, Und nein, ihr Vater sei, anders als die Figur im Comic, kein Schriftsteller. Ihr Ziel sei es als Schöpfer des Werkes unsichtbar zu werden, hinter der Geschichte zu verschwinden, während die Leser in den Comic eintauchen. Ob sie denn weitere Superhelden zeichnen würden oder Geschichten wie "Sandman" fortsetzen möchten, fragt ein Mann aus dem Publikum. "Das ist nicht das was wir wollen. Es gibt im Bereich der Comics viel interessanteres, als immer nur die Figuren von anderen fortzusetzen und die immer gleichen Geschichten weiterzuerzählen."



Daten dieses Berichts
Bericht vom: 12.10.2013 - 17:05
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Stefan Svik
«« Der vorhergehende Bericht
Video: Ein Verlag startet durch - Virtual Graphics und seine neuen Graphic Novels
Der nächste Bericht »»
How to Draw the Simpsons