SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 41 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Ich will gar nicht wissen, was ich in einem Jahr machen werde
Eigentlich ist eine Viertelstunde viel zu wenig, um über alles zu sprechen, was er in seiner Karriere bereits unternommen hat. Greg Hildebrandt hat bereits in den 1950ern, als Teenager gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Tim, Miniaturmodelle von Städten gebaut und sie dann (film-)effektvoll zerstört. Später arbeitete er als Animator für Trickfilmstudios oder als Werbe- oder Schulbuchgrafiker. Einige Jahre lang kreierte er Pin-Ups im alten amerikanischen Stil, oder er ließ sich von Museumsbesuchen dazu inspierieren, seinen Stil in Richtung van Gogh oder Murals (Wandmalereien) zu erweitern. Im Moment malt er Bühnenillustrationen für Rockopern.

Die meisten werden ihn jedoch aus einem Franchise kennen, in dem er schon seit den 1970ern unterwegs ist. Damals nämlich erschien die erste Illustration von ihm in einem Kalender zu "Der Herr der Ringe". Seither folgten viele weitere sowie noch einiges mehr rund um Hobbits, Elben & Co. Darunter natürlich auch Graphic Novels, denn Comics sind ein anderer Fixpunkt in Greg Hildebrandts Karriere.

Über all das unterhielten wir uns mit ihm in einem kurzen Interview, außerdem über seine Familie und was seine Fans von ihm in Zukunft erwarten können. Beispielsweise wird Gregs Schwiegersohn David Boller, selbst kein Unbekannter als Comickünstler, eine Graphic Novel veröffentlichen, an der Greg schon seit über einem Jahrzehnt arbeitet. Was als nächstes für Greg Hildebrandt selbst ansteht, weiß er gar nicht so genau. Oder wie er es im Interview formulierte, "Ich will gar nicht wissen, was ich in einem Jahr machen werde". Wir sind jedenfalls schon mal gespannt.

Unseren Filmmitschnitt wird gerade von den Kollegen aufgearbeitet, und Ihr werdet ihn bald an dieser Stelle ansehen können.

Daten dieses Berichts
Bericht vom: 31.05.2013 - 12:43
Kategorie: Interviews
Autor dieses Berichts: Henning Kockerbeck
«« Der vorhergehende Bericht
Bilder: Atmosphäre im Alten Rathaus (drinnen)
Der nächste Bericht »»
Wie ein Same und sein Adler ins ZACK kamen