SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 41 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Generalprobe für München
Ich habe selten mal die Gelegenheit Neues im Vorfeld einer großen Comicveranstaltung auszuprobieren. Nun haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal Full HD-Kameras im Einsatz, die nicht "nur" als Interview-Kameras benutzt werden, sondern direkt vor Ort. Wie werden sich die Akkus halten, wenn sie voll belastet werden? Wie sieht es mit schwierigen Lichtverhältnissen aus?

Ich habe dieses Jahr den glücklichen Umstand, dass ich vor dem Comicfestival München in Mailand bin. Und hinzu kommt, dass morgen und übermorgen hier das Festival del Fumetto stattfindet. Und genau da werde ich hingehen und zusehen einen Bericht mitzubringen. Egal wie es läuft, ich werde wichtige Erkenntnisse über die Anwendung der Videokameras mitbringen. Und vielleicht einen interessanten Bericht von diesem Festival.

logo_fdf_3d

Auf jeden Fall wird es auch spannend sein, wie so ein Festival hier in Italien aussieht. Immerhin ist hier der Comicmarkt deutlich größer als in Deutschland. Wie groß ist das Festival? Werde ich bekannte Gesichter treffen? Viele Disney-Zeichner kommen aus Mailand und der Umgebung von Mailand. Auf dem Festival gibt es ein Cosplay. Auch hier wird ein Vergleich sehr interessant sein.

Sehr viel kann man leider von der Website des Festivals nicht erfahren. Interessant ist aber, dass man es auf einem Messegelände veranstaltet. Die Homepage des Parco Esposizioni Novegro zeigt eine recht große Halle, die - wenn sie denn voll gefüllt ist - eine deutlich größere Messe erwarten lässt, als es sie hierzulande gibt. Hoffentlich werde ich als Presse akzeptiert. Denn die Aussage dort ist eigentlich, dass Presseleute nur bis zu drei Tag vor der Messe akkreditiert werden. Nunja, ich werde es sehen. Die Entscheidung dorthin zu gehen fiel eben erst am Freitag.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Daten dieses Berichts
Bericht vom: 25.05.2013 - 01:25
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Das Programm - Teil 13 - Die Independents - Update
Der nächste Bericht »»
Ein Vergleich zwischen zwei Festivals