SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Vorgestellt: Monster Allergy

Der junge Zick hat eine ganz besondere Begabung: Er kann Monster sehen! Gemeinsam mit der temperamentvollen Nachbarstochter Elena, dem gutmütigen Hausungeheuer Bombo und der Tutorkatze Timothy begibt er sich auf abenteuerliche Reisen durch das Poddum-Si, die Welt der Monster, wo die Gefährten sich vor allem mit dem bösartigen und machtbesessenen Gorka Magnacat auseinandersetzen müssen.

Monster Allergy wurde 2002/2003 von dem italienischen Autorenpaar Katja Centomo und Francesco Artibani erdacht. Die grafische Gestaltung und das Figurendesign oblagen Alessandro Barbucci und Barbara Canepa, den Schöpfern von W.i.t.c.h. und Sky Doll. Unter ihrer Ägide wurden die einzelnen Geschichten von verschiedenen, zum Teil bereits durch ihre Disney-Arbeiten bekannten Zeichnern umgesetzt, zum Beispiel Antonello Dalena, Marcello De Martino und Federico Nardo.

Die Reihe wurde in Italien ein großer Erfolg und brachte es auf insgesamt 29 Episoden, die in fantasievollen Bildern und mit viel Witz und Spannung die Abenteuer von Zick & Co. erzählen. Nach dem Comic entstand auch eine Zeichentrickserie, die bereits mehrfach im KiKa lief.

Die Vermarktung des Comics selbst stand in Deutschland freilich unter keinem guten Stern. Eine von Carlsen herausgegebene Kioskausgabe wurde bereits nach dem dritten Heft eingestellt und auch die Taschenbuchfassung der Ehapa Comic Collection fand 2007 nach dem achten Band (oder der 16. Episode) ihr vorzeitiges Ende.

Der junge Verlag dani books wird ab April 2013 erstmals sämtliche 29 Episoden auf Deutsch veröffentlichen, und zwar in acht Paperbacks im Format 17 × 24 cm. Den Anfang machen die Bände 1 und 5. Band 1 ist ideal für Neueinsteiger geeignet und enthält die ersten vier Geschichten, während Band 5 besonders die Altfans freuen wird, da dieser mit dem 17. Abenteuer einsetzt, also dort, wo die ECC-Ausgabe damals aufgehört hat. Die restlichen Bände folgen bis Oktober 2013 im Zweimonatstakt. Jeder Käufer erhält zudem eine kostenlose Digital Copy, um die Monster-Abenteuer auch unterwegs auf dem Tablet lesen zu können.

Wer nun auf Monster Allergy neugierig geworden ist, kann am diesjährigen Gratis Comic Tag in die Reihe hineinschnuppern und sich beim Comichändler seines Vertrauens ein Heft mit der kompletten 1. Episode holen. Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre, aber auch ältere Semester werden zweifellos ihr Vergnügen an diesen herrlich abgedrehten Geschichten haben.



Daten dieses Berichts
Bericht vom: 11.04.2013 - 00:12
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Star Trek kommt in Deutschland von Cross Cult
Der nächste Bericht »»
Giorgio Cavazzano - Disney-Genie