SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Checklisten und Organisationen
So ein Messebesuch beginnt lange im Vorfeld. Insbesondere, da die Splashpages in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal den Gemeinschaftsstand organisieren. Wir haben damit bereits im April 2005 begonnen. Nein, eigentlich bereits im Oktober 2004, weil da schon einmal nachgefühlt worden war, ob überhaupt da wieder jemand mit machen will ;-) Die eigentlichen Planungen gingen aber im April 2005 los. Zunächst einmal stand auf der Planung die Frage: Wer? Wer will mitmachen, wer nicht? Diese Frage wurde abschließend erst Mitte September 2005 geklärt, da kurz vor dem Comicfest ein sicher gedachter Partner absprang. Das konnte erst nach dem Comicfest in München geklärt werden.

Dann ging es an die Kostenaufstellung und Möbelplanung. Das erwies sich dieses Jahr besonders schwierig, denn die Messe Essen hatte ihren Möbelpartner gewechselt. Resultat: Die meisten Möbel waren erheblich teurer. Und ein entscheidendes Möbelstück - der Prospektständer - in dieser Form gar nicht mehr zu haben. Wir haben uns dann damit beholfen, daß wir einfach den alten Ausstatter kontaktiert haben. Dort bekamen wir alle Möbel mit nur einem geringen Preisaufschlag zum letzten Jahr. Die endgültigen Möbelbestellungen gingen dann auch erst Mitte September auf die Reise.

Soweit also die Organisation des Gemeinschaftsstandes. Insgesamt steckt da noch erheblich mehr dahinter, darunter auch die Zeichnung eines Standplanes, die Berechnung aller Kosten in Excel, die gerechte Aufteilung auf die einzelnen Teilnehmer. Alles nicht ganz so einfach.

Was bringen wir nun so alles auf eine Messe mit? In diesem Fall sind es die folgenden Dinge:
  • 1 Beamer
  • 5 Laptops
  • 1 Verstärkerbox zur Beschallung
  • 1 Funkmikrofon
  • 6 Stromverteilerleisten
  • 2 Stromverlängerungskabel
  • 1 Scanner
  • 3-4 digitale Fotoapparate 
  • 2 digitale Videokameras
  • 6 Funkgeräte
  • 2 MD-Aufnahmegeräte 
  • 2 Kabel-Mikrofone
  • 2 Bettlaken
Das ist so grob die Ausstattung, die wir dabei haben. Ein paar kleinere Ausrüstungsgegenstände fehlen freilich. Wir treiben also einen nicht gerade unerheblichen Aufwand, um Euch bestmöglich von Messen zu berichten.


Daten dieses Berichts
Bericht vom: 09.10.2005 - 22:03
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Der Countdown läuft
Der nächste Bericht »»
Es beginnt