SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

How to Letter Manga

Einen mit 2 (+1) Zuhörern eher spärlich besuchten Workshop hielt Stefan Dinter (Zwerchfell) gestern nachmittag ab. Dabei war selbiger über aus interessant und informativ, allerdings mag es sein, dass das Thema Lettering von vielen einfach unterschätzt wird.
Dabei lassen sich mit Hilfe der Schrift viele Effekte erzielen, die direkten Einfluss auf die Wirkung des Comics haben, was Stefan anschaulich schilderte und direkt am Rechner vorführte. Eigentlich alles ganz einfach, man muss es nur mal gezeigt bekommen.
In diesem Fall war die geringe Teilnehmerzahl dann sogar von Vorteil, denn so war es Stefan möglich, direkt auf Fragen einzugehen, die auch rege gestellt wurden.

Gezeigt wurden die Grundlagen des Sprechblasenletterings und das Erstellen von Soundwords. Dabei wurde auf die Auswahl der richtigen Schrift und die Korrektur der Anordnung eingegangen, die erhebliche Auswirkungen auf die Wirkung der Schrift hat. Schon kleinste Abweichnungen lassen den Text unruhig wirken, aber das muss man halt erstmal wissen, ne?

Wenn man die Möglichkeit erhält an diesem Workshop teilzunehmen, sollte man sie unbedingt wahrnehmen. Auch interessant für Leser, die sich mal ein bisschen mehr mit der Materie beschäftigen wollen.



Daten dieses Berichts
Bericht vom: 03.09.2005 - 18:09
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Stefanie Otersen
«« Der vorhergehende Bericht
Cosplay
Der nächste Bericht »»
Preisverleihungen