SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 43 Events. Alle Events anzeigen...
Specials Eventspecials

Noch kompatibler zu mobilen Endgeräten
Neben der Nachbearbeitung zahlreicher Videos arbeiten wir an einer weiteren Kleinigkeit: Der besseren Unterstützung von Tablet-Rechnern, wie dem iPad. Wer mit einem iOS-Gerät auf Splashcomics unterwegs ist und zwar auf der normalen Website, kann nun auch die Videos ansehen. Und wir arbeiten generell daran in möglichst vielen Browsern den Flashplayer loszuwerden, in dem wir HTML 5 einbinden.

Das ist gar nicht so problemlos. Und das liegt daran, dass der Codec, der für MP4-Filme benutzt wird, nicht von Firefox und Opera unterstützt wird. Diese benutzen die Open-Source-Lösung WebM. Wir müssen also die MP4-Dateien noch einmal zusätzlich in dieses Format umformen. Dies machen wir allerdings direkt auf dem Server, um nicht unnötig Daten hochladen zu müssen.

Übrigens vielleicht nicht ganz uninteressant in diesem Zusammenhang: iOS-Geräte bekommen mit der neuen Version 5 eine neue Funktion im Safari. In der Adresszeile erscheint bei langen Texten der Button "Reader". Und das funktioniert auch bei Splashcomics. Dadurch verschwindet das Design um den Inhalt der Site und die Texte lassen sich besser lesen. Das Ganze sieht dann am Beispiel einer unserer Berichte so aus:

Um das große Foto zu sehen, bitte hier klicken!
Screenshot mit der Reader-Ansicht
Um das große Foto zu sehen, bitte hier klicken!
Screenshot mit der Normal-Ansicht



Daten dieses Berichts
Bericht vom: 17.10.2011 - 23:25
Kategorie: Tagebuch
Autor dieses Berichts: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Bericht
Modenschau beim Finale der DCM
Der nächste Bericht »»
Wer fällt am theatralischsten? Die Deutsche Cosplaymeisterschaft 2011