Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 90 Artikel. Alle Artikel anzeigen...

Bolt - Ein Hund für alle Fälle: Von der Zeichnung bis zur Leinwand
plakatIn BOLT – EIN HUND FÜR ALLE FÄLLE, dem jüngsten Spielfilm der Walt Disney Animation Studios (WDAS), ist der Titelheld der Star seiner eigenen TV-Serie. Darin spielt Bolt einen genetisch verbesserten Hund, der seine Besitzerin Penny vor den Fängen des gemeinen, grünäugigen Dr. Calico und seiner Legion böser Katzen rettet. Aber es gibt einen kleinen Haken: Bolt weiß nicht, dass es sich dabei nur um eine TV-Serie handelt. Er glaubt, dass seine Superkräfte echt sind – ebenso wie die ständige Gefahr, in der er und seine Besitzerin schweben. Versehentlich landet Bolt in New York City. Dort kidnappt er eine Katze namens Mittens, der nichts anderes übrig bleibt, als Bolts wahnhaftes Gerede zu ertragen und mit ihm den grünäugigen Schurken zu bekämpfen. Auf ihrer Reise durchs Land Richtung Kalifornien strandet das ungleiche Duo in einem Wohnwagenpark in Ohio, in dem es einen weiteren Gefährten trifft: Der fernsehsüchtige Hamster Dino lebt in einer Plastikkugel und nutzt jetzt die Gelegenheit, den Helden seiner Lieblingsserie „Bolt“ bei dessen Mission zu unterstützen.

Das Leben für Publikumsliebling und Serienhund BOLT (US-Stimme: John Tavolta) könnte nicht besser sein: Als Star einer beliebten Action-Fernsehserie liegt ihm ganz Hollywood zu den Pfoten. Leider hat Bolt keine Ahnung, dass seine Tage voller aufregender Abenteuer, lauernder Gefahren und raffinierter Intrigen, die er mit seinen unglaublichen Superkräften bravourös meistert, nur Show sind. Bis er eines Tages versehentlich vom Filmset in Hollywood nach New York gebracht wird und ihn dort die Realität schon bald einholt. Dieses „normale“ Hunde-Leben hier hat nichts mit dem gemeinsam, was der verwöhnte Superstar bislang kannte. Mit Hilfe der zynischen, typischen New Yorker Straßenkatze Mittens und dem kungelrunden, fernsehverrückten Hamster Rhino, der in einer Acrylkugel herumrollt, macht sich Bolt auf die abenteuerlicher Reise zurück zu seiner geliebten Besitzerin Penny (US-Stimme: Miley Cyrus). Schnell entdecken die ungleichen Reisegefährten, dass man keine Superkräfte braucht, um ein Held zu sein...

BOLT - EIN HUND FÜR ALLE FÄLLE ist das erste Animationsabenteuer aus den Walt Disney Animation Studios, das unter der Führung von Animations-Ikone und Kreativ-Chef von Disney/Pixar, John Lasseter (u.a. TOY STORY (1995), CARS (2006)), entstanden ist. BOLT - EIN HUND FÜR ALLE FÄLLE markiert das Regiedebüt von Chris Williams und Byron Howard, die seit über zehn Jahren zum Kreativteam der Walt Disney Animation Studios gehören und u.a. an Kinoerfolgen wie MULAN (1998) und LILO & STICH (2002) mitwirkten. BOLT - EIN HUND FÜR ALLE FÄLLE ist ein warmherziges und schräges Animationsabenteuer voller Slapstick und Humor, das im Winter 2009 alle kleinen und großen Filmfans tierisch begeistern wird – in einigen ausgewählten Städten auch in der atemberaubenden Optik von Disney Digital 3D™!

Wie entsteht eigentlich eine Szene in einem computeranimierten Film? Nutzen wir die Chance, den kreativen Künstlern der Walt Disney Animation Studios mal über die Schulter zu schauen und den Prozess vom Drehbuch bis zur Leinwandversion kennen zu lernen. Dafür werfen wir einen Blick auf den Moment, in dem Bolt und Mittens Dino zum ersten Mal treffen.

Storyboard
animationsschritt1


Das Storyboard ist der erste visuelle Entwurf einer Szene in seiner ursprünglichsten Form. Der Story-Künstler zeichnet auf der Basis des Drehbuchs seine Vorstellung von der entsprechenden Einstellung auf und beachtet dabei besonders die äußeren Umstände. Hier wollten die Filmemacher beispielsweise, dass sich Dino auf Augenhöhe mit Bolt und Mittens befindet, wenn er sich den beiden vorstellt. Es war die Idee des Story-Künstlers, einen Picknicktisch als Schauplatz für diese Szene zu benutaczen. Die Storyboards sind das Fundament, auf dem der Animator schließlich die Emotionen und die Absichten der Figuren sowie die Stimmung der ganzen Szene anlegt. Hier zum Beispiel schaut Mittens zurückhaltend und Bolt scheint verwirrt.

Layout
animationsschritt2

Als Nächstes folgt das Layout, in dem die Platzierung der Figuren, ihre Blickrichtung, das Bühnenbild und die Position der Kamera festgelegt werden. Das handgezeichnete Bild hat jetzt den Sprung in den Computer vollzogen: Dino steht auf einer Bank, und Bolt und Mittens schauen ihn an. Damit man die Gesichter aller drei Figuren sehen kann, muss die Kamera rechts von ihnen positioniert werden.

Animation
animationsschritt3

Der nächste Schritt am Computer ist die Animation. Dabei wird die Einstellung aufgrund der Informationen des Layouts vollständig animiert. Die Posen der Figuren aus dem Layout werden durch Animationen ersetzt, Gesichtsausdrücke, Bewegungen und das „Schauspiel“ werden der kompletten Einstellung hinzugefügt. Die Darstellungen der Figuren werden in dieser Phase präzise herausgearbeitet.

Beleuchtung
animationsschritt4


Der letzte Arbeitsschritt ist die Beleuchtung. Dabei nehmen die Künstler die animierte Aufnahme und fügen nicht nur das Licht hinzu, sondern auch die Umgebung – Bäume, Gras, Strukturen etc. – sowie die Oberflächenbeschaffenheit. Hier werden die drei Hauptdarsteller auch mit ihrem Fell ausgestattet. Bei der Ausleuchtung werden Reflektionen und Schattierungen gesetzt. Der Schatten von Dino zum Beispiel deutet darauf hin, dass die Sonne links von ihm am Himmel steht.

Bolt - Ein Hund für alle Fälle startet am 22.01.2009 in allen deutschen Kinos.



Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Artikel vom: 21.01.2009
Kategorie: Newsartikel
Autor dieses Artikels: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Artikel
Jahresrückblick 2008
Der nächste Artikel »»
Die Carl Barks Collection
Weiterführende Links:
Die offizielle deutsche Website
Gewinnspiel zu Bolt
Benotung
Benotung: 1.8 (5 Stimmen)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...


?>