Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 90 Artikel. Alle Artikel anzeigen...

Interview mit Nezih Zaim (Infinity)
Interview mit dem Geschäftsführer des neuen Infinity-Verlags
Nezih Zaim, der Geschäftsführer des neuen Infinity-Verlags hat uns in einem Interview Rede und Antwort gestanden.

Splashpages: Wie kam es zur Insolvenz des alten Verlages?

Nezih Zaim: Also die genauen Details kenne ich nicht alle, aber soweit ich weiß gab es da auch noch latente Altlasten aus MG-Zeiten.

Splashpages: Also vermutlich, dass man lange nicht an das Lager kam und dadurch auch Lieferschwierigkeiten hatte?

Nezih Zaim: Nein, das weniger. Es gab da gemeinsame Verpflichtungen die man alleine nicht mehr erfüllen konnte, und die Verhandlungen sind dann nach längerer Zeit wohl gescheitert.

Splashpages: Verpflichtungen bei den Lizenzen oder bei den Druckereien?

Nezih Zaim: Also so genau weiß ich das nicht, hat mich auch wirklich nicht so sehr interessiert, für mich war es wichtiger wie das Kerngeschäft macht,

Splashpages: Wie weit muss der neue Verlag Paperwerk-Infinity Altlasten vom alten Verlage Infinity übernehmen?

Nezih Zaim: Wir haben kleinere Verpflichtungen übernommen, aber nicht allzu viele und hoffen jetzt natürlich unbelastet durchstarten zu können.

Splashpages: Du selbst betreibst ja einen Comicladen. Hat es Dich schon immer gereizt einen Verlag zu gründen und wie ist es dazu gekommen, dass Du Infinity weiterführst?

Nezih Zaim: Ja, ich habe einen kleinen Comicladen. Hab aber auch schon Einblick in Vertriebs- und Verlagsbereiche, da ich ja auch mehrere Jahre - mit Pause - für MG gearbeitet hatte. Der Comichandel ist momentan ja leider eher ruhig, von daher fand ich es interessant wenn ich da etwas kreativ nach vorne bringen könnte. Ob mir dies gelingt, wird man dann in den nächsten Monaten / Jahren sehen.

Splashpages: Wie habt Ihr es geschafft so kurz (nur vier Monate) nach der Insolvenz einen neuen Verlag zu gründen, der vor allem direkt an die Veröffentlichungen von Infinity anschließt?

Nezih Zaim: Also, das war natürlich nicht leicht. Tatsächlich sah ich das aber schon kommen und hab dann auch sehr kurzfristig reagiert und mich mit verschiedenen Leuten auch bei Infinity getroffen und los gelegt. Leicht war es nicht.

Splashpages: Was waren da die einzelnen Schritte?

Nezih Zaim: Also letztlich sehr viel Kommunikation mit Marius, Igor, den ich sehr gut kenne und mit dem ich schon zusammen gearbeitet hatte, aber auch Christina bei Paperwerk, ohne die vertriebstechnisch nichts läuft. Letztlich hatten alle das Interesse Infinity weiterzuführen. Im Detail ist das jetzt schwer zu benennen, aber im Wesentlichen waren es kommunikative Aufgabe und die richtigen Leute das Richtige schnell umsetzen zu lassen.

Splashpages: Also ist es so, dass letztendlich immer noch dieselben Menschen die Comics machen, sie haben nur einen anderen Boss, richtig?

Nezih Zaim: Ja.

Splashpages: Erscheinen die Infinity-Comics auch weiterhin am Bahnhofskiosk?

Nezih Zaim: Nein, bereits bei Infinity waren das nur noch sehr wenige Sachen. Die Vertriebsgrundgebühren am Bahnhof, wenn man über Nationalvertriebe geht, sind einfach zu hoch. Selbst Panini bringt nicht mehr alle Comics an den Bahnhof.

Splashpages: Hat Infinity neu von Infinity alt alle Lizenzen (mal von Spawn abgesehen) übernommen?

Nezih Zaim: Ich möchte da nicht ganz ins Detail gehen, da manche Lizenzen noch in Verhandlungen sind. Wie man aber denke ich an der Novitätenliste der jetzt erscheinenden Titel sieht, sind zumindest alle wichtigen Serien / Charaktere dabei, die man von Infinity "alt" her so kennt.

Splashpages: War es schwierig die Lizenzgeber davon zu überzeugen, mit dem neuen Infinityverlag weiter zu machen?

Nezih Zaim: Zum teil war es schwer, da die "Kanone ja noch geraucht" hat und wir ein neuer Verlag waren. Letztlich muss ich aber sagen, sind auf der Lizenzgeberseite wirklich nette Leute die auch einem neuen Verlag eine Chance geben, vorausgesetzt man ist in der Lage auch schnell zu zahlen.

Splashpages: Provokativ gefragt: Infinity ist nicht durch Zufall pleite gegangen. Was macht Ihr diesmal anders, um dieses Schicksal nicht zu erleiden? Beim Programm finden sich keine großen Unterschiede.

Nezih Zaim: Also ich glaube nicht, dass eine Firma durch Zufall pleite geht. Ich vermute aber du meinst ob da eine Form von Absicht dahinter steckt. Dies kann ich Verneinen, an einem bestimmten Punkt muss man wohl den Tatsachen ins Auge sehen und die Konsequenzen daraus ziehen. Was wir anders machen werden ist, dass wir vor allem versuchen typische Fehler zu vermeiden, zum Beispiel zu große Mengen drucken, die Palettengebirge schwer verkäuflicher Ware.

Splashpages: Hm nein, Absicht meinte ich nicht, sondern eher, dass es ja auch Gründe aus dem Programm heraus gegeben hat, denn wenn sich die Comics gut verkauft hätten, wäre die Insolvenz ja aufzuhalten gewesen.

Nezih Zaim: Also ich weiß ja nicht welche Vorstellungen man außerhalb der Verlage über Rentabilität hat, aber Comicverleger ist momentan kein besonders ertragreiches Geschäft, wenn man nicht gerade die Tophits hat. Sicher konnte mit Sin City letztes Jahr und noch jetzt viel Geld verdient werden. Auch mit den besseren Mangaserien. Aber wenn man sich anschaut was ansonsten noch erscheint, wird man wohl feststellen, dass die Boomjahre vorbei sind.

Splashpages: Im Forum wurde auch darüber diskutiert, dass die Veröffentlichungsart von Infinity antiquiert sei. Einzelhefte sind nun eigentlich nicht mehr der große Renner, Paninicomics macht mit Sammelbänden augenscheinlich mehr Gewinn. Warum macht nun auch der neue Verlag da weiter, wo Infinity aufgehört hat? Warum kein anderes Veröffentlichungskonzept?

Nezih Zaim: Also ich halte es nicht für antiquiert. Natürlich ist ein Paperback aus Sicht eines Lesers wahrscheinlich angenehmer, aber letztlich inzwischen auch teilweise eine ziemliche Investition (15-20 Euro sind so wenig nicht). Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass es auch sehr viele Sammler gibt, die genau die Comichefte zu schätzen wissen. Wenn wir uns zehn Jahre zurück erinnern, hat damals auch niemand gedacht, dass die DINO-Comics eine Chance hätten.

Splashpages: Trotzdem ist es mit Tradepaperbacks sicher auch einfacher in den Buchmarkt vorzustossen, während man das bei Heften sicher nicht schaffen wird. Wäre das nicht ein wichtiger neue Absatzmarkt?

Nezih Zaim: Ach das mit dem Buchmarkt… Immer rennen alle hinter diesem oder jenem Markt hinterher und vergessen dabei leider ihren Hauptabsatzmarkt zumindest für einen Großteil des Sortiments. Der Buchmarkt ist sicher für manche Titel ein guter Absatzkanal, aber wenn wir mal von Mangas absehen, die aus meiner Sicht das frankobelgische Album im Buchhandel im Wesentlichen verdrängt haben, dann sind nur wenige Sachen für den Buchhandel von Interesse. Für die Art der Comics, die wir im Moment machen, sehe ich die Comicläden als die wesentlichen Absatzmittler.

Splashpages: Wird Infinity neu die Abonnements von Infinity alt weiterführen?

Nezih Zaim: Ja, wir werden den Abonnenten die Comics die sie bei Infinity abonniert hatten jetzt auch liefern. Hierzu werden wir auch noch etwas auf unserer Website posten.

Splashpages: Infinity alt wollte eigentlich schon ein Forum im Comicforum eröffnen, da kam dann aber die Insolvenz dazwischen. Werdet Ihr jetzt ein Forum eröffnen?

Nezih Zaim: Ja, sobald es sich einrichten lässt. Im Moment ist vieles halt noch sehr neu und viel Aufbauarbeit und wie ich schon sagte: Man muss die Kosten kontrollieren und von daher eins nach dem Anderen. Im Moment ist uns ein verlässlicher Publikationsplan das Allerwichtigste

Splashpages: Wie wichtig ist die Kommunikation mit den Fans für Dich?

Nezih Zaim: Das ist natürlich wichtig. Feedback bekomme ich ja auch über meinen Laden und ab und zu schaue ich auch mal bei Chatforen rein. Leider fehlt einem aber trotzdem meist ein breites Feedback. Wir denken da auch schon an Umfragen.

Splashpages: Dann bedanke ich mich ganz herzlich für die Zeit, die Du Dir genommen hast.

Das Interview wurde am Dienstag, den 26.06.2007 im ComicIRC geführt. Das Interview führte Bernd Glasstetter.


Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Artikel vom: 26.06.2007
Kategorie: Interviews
Autor dieses Artikels: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Artikel
Comics der Woche - Folge 2 vom 03.06.2007
Der nächste Artikel »»
Comics der Woche - Folge 3 vom 12.07.2007
Benotung
Benotung: 2.5 (4 Stimmen)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...


?>