Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 90 Artikel. Alle Artikel anzeigen...

Superhelden und ihre Unterhosen
Warum tragen Superhelden Strumpfhosen?
Es sind die verrücktesten Dinge, die einem in den Sinn kommen und so muss es wohl auch dem Radiosender You FM, der Jugendwelle des Hessischen Rundfunks (HR) gegangen sein, der in seiner Nachmittagssendung BURSCHE AM NACHMITTAG eigentlich ganz nebensächliche Dinge nachfragt, die aber umso interessanter sind und vielleicht schon einmal von jedem insgeheim gefragt wurden. Und so kam man zum Start von Spider-Man 3 darauf die Frage zu stellen: „Warum haben Superhelden immer Strumpfhosen an?“

Über verschlungene Pfade kam man dann auf mich und meine Rufnummer. Nur, wenn ich ehrlich sein soll: Diese Frage hatte ich mir bisher noch gar nicht gestellt. So selbstverständlich war dies, auch wenn schon so manches Mal in den Comics oder vielleicht auch in X-Men 1 die Frage nach dem „Spandex“ aufkam und damit auf witzige Art und Weise umgegangen wurde.

Immerhin blieb etwas Zeit, um eine Recherche anzusetzen und da stellten sich doch ein paar interessante Dinge heraus. Doch was, das hört Ihr am Besten Euch selbst im beiliegenden Podcast an, der den Ausschnitt aus der Sendung enthält, den uns das Radio freundlicherweise überlassen hat.

Wir sind auch auf Eure Ideen gespannt und haben einmal dazu eine Diskussion im Forum angefangen. Viel Spaß beim Diskutieren und Ideen erfinden.

Übrigens war dies der Text, der zur Vorlage diente. Der dritte Absatz wurde von mir nicht mehr aufgeführt:

Eigentlich ist es recht trivial. Die „Sucht“ nach den engen Unterhosen geht auf Robin Hood zurück. Ab etwa dem Anfang des 15. Jahrhunderts kamen Strumpfhosen in Mode, gerne auch mit 'Schamkapsel' zur Betonung der Männlichkeit. Ungefähr zur selben Zeit wurde auch Robin Hood - nach der ersten Erwähnung um 1377 - populär, und wurde natürlich in der Mode seiner Zeit dargestellt. Nun ist Robin Hood der Prototyp eines jeden Superhelden und schon haben wir die „wissenschaftliche Variante“ der Antwort auf diese Frage.

Geht man unwissenschaftlich daran, könnte man auch andere Gründe finden. Die engen Kleider verheddern sich nicht beim Kampf – gut, wenn man einmal von den Helden mit Cape absieht. Andererseits wollen die Helden vielleicht einfach ihre körperlichen Attribute zeigen. Also die Muskeln bei den Männern und … andere Merkmale bei den Frauen.

Superhelden – zumindest vor Spider-Man - sind aber auch als perfekte Vorbilder angelegt. Körperliche Problemzonen sind durch die „Unterhosen“ eher ausgeschlossen. Spider-Man flucht im Übrigen immer mal wieder über sein Kostüm, speziell in kalten Winternächten und holt sich aufgrund der engen und dünnen Kleidung auch gerne schon einmal eine mächtige Erkältung.

Die Sendung wurde übrigens am 08.05.2007 ausgestrahlt, unser Beitrag kam gegen 15:44 dran. Leider hatten wir nicht genügend Vorwarnzeit, sonst hätten wir Euch in den News darauf hingewiesen.


Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Artikel vom: 08.05.2007
Kategorie: Kolumne
Autor dieses Artikels: Bernd Glasstetter
Artikel als Podcast downloaden: Download (Größe: 1.15 MB - 5.394 Downloads)
Artikel als Podcast anhören:
«« Der vorhergehende Artikel
ZicheFans kollabierender Kommentar - Folge 6 (16.04.2007)
Der nächste Artikel »»
Comics der Woche - Folge 1 vom 27.05.2007
Weiterführende Links:
Diskutiert dieses Thema im Forum
You FM im Internet
Benotung
Benotung: 2.25 (4 Stimmen)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...


?>