Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 90 Artikel. Alle Artikel anzeigen...

ZicheFans kollabierender Kommentar - Folge 1 (15.01.2007)
Haarige Frauenbeine als potentieller Verkaufsschlager: Die Erschließung neuer Zielgruppen macht Comicverlage kreativ

Hi Folks,

ich heiße Marcel Lorenz, bin eigentlich Administrator der Duckipedia, dem Wiki zum Thema Disney, und werde euch, also die Leser von "Splashcomics" ab jetzt immer im Zweiwochentakt mit meiner Kolumne "ZicheFans kollabierender Kommentar"

a) erfreuen

b) schocken

c) nerven

(zutreffendes bitte ankreuzen)

ZicheFan ist mein Nickname, weil die Disney-Zeichnerin Silvia Ziche für mich das beste ist, was im Moment so auf der weltweiten Bühne der Comics rumläuft.

Bevor ich anfange mit der ersten Folge meiner Kolumne, an dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an Bernd und Henning, die mich hierhin eingeladen haben. Beschwerden bitte an sie. :-)

Und nun zur Sache: Gewisse Publikationen haben es ja in den Comic-Olymp geschafft. Man denke nur an Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi, Johann und Pfiffikus, Nichtlustig oder das Lustige Taschenbuch. Und mit diesen Publikationen ist für die Verlage auch eine gewisse Stammleserschaft gesichert. Aber was tut man, um die bisherigen Nichtcomicleser zu ködern? Da dachte sich der Ehapa Verlag: "Provozierend und geschmacklos - das klappt nicht nur bei gewissen C-Promis!" und setzte VALENTINE in die Welt. Das ist die haarigste Frau seit Menschengedenken, die sich dadurch auszeichnet, dass sie Seite für Seite durchs Bild hüpft und sich dabei rasiert. Dabei fliegt Körperbehaarung in Massen durch die Gegend. Statement des Verlages: "Spätestens, wenn Sie anfangen mit Ihren ausgezupften Härchen zu sprechen, sind Sie reif für VALENTINE, das haarsträubende Frauenmagazin." Nett ausgedrückt. Insgesamt sicher nicht das Format, auf das die Welt gewartet hat - mal ganz abgesehen von den Imagefolgen für Ehapa... Eine Leseprobe gibt's übrigens unter www.ehapa-comic-collection.de (Acrobat Reader erforderlich).

Auch Carlsen Comics experimentiert wild in der Gegend herum. Im Gegensatz zum o.g. Produkt kommt hier aber etwas Anständiges dabei raus. Da ist zum Beispiel "Merlin", eine mittlerweile schon sechsteilige Comicserie, die die Jugend des bekannten Zauberers beschreibt. Zusammen mit dem in ein Schwein verzauberten Prinz Schinken und dem Oger Schnittchen räubert er sich durch die Welt. Dabei wird gekalauert, dass die Fetzen fliegen. Das ist Innovation!

Aber auch der Ehapa Verlag hat gute Ideen. So wird jetzt Stück für Stück das Gesamtwerk an Garfield-Comics in Hardcoverausgaben neu aufgelegt. Um wenigstens die Altcomicfans bei der Stange zu halten. Aber wieso auch nicht: Vielleicht locken Klassiker im neuen Gewand auch den vorher weniger interessierten Leser. Garfield bleibt schließlich immer jung. Und faul. Und fett.

Und damit bis in zwei Wochen, euer ZicheFan!

PS: Bitte gebt als Rückmeldung eine Bewertung für diesen Artikel ab. Für positive und negative Kritik bin ich ansonsten jederzeit empfänglich unter ZicheFan@duckipedia.de




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Artikel vom: 15.01.2007
Kategorie: ZicheFans kollabierender Kommentar
Autor dieses Artikels: Marcel Lorenz
«« Der vorhergehende Artikel
Interview mit Santiago Scalabroni
Der nächste Artikel »»
Interview mit Alexandra Germann
Weiterführende Links:
Diskutiert mit ZicheFan über seine Kolumne in unserem Forum
Benotung
Benotung: 5.8 (61 Stimmen)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...


?>