Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 90 Artikel. Alle Artikel anzeigen...

Chatlog mit Georg Tempel
Am 21.11.2006 stellte sich Georg Tempel den Fans der Ehapa Comic Collection im Chat
Am 21.11.2006 um 19:00 Uhr fand der erste ECC-Chat mit Georg Tempel im Chatroom von Splashcomics statt. Hier nun der Mitschnitt für all diejenigen, die nicht dabei waren und sich jetzt grün und blau ärgern ;-)

19:12 - efwe1 joined
19:12 - Ollih joined
19:12 <efwe1>hallo
19:12 <Bernd>ah da ist er ja :)
19:12 <Bernd>nabend efwe :)
19:12 <majutsushi>da ist er ja :)
19:12 <efwe1>sorry, hab mich etwas verirrt.
19:12 <Bernd>da wir noch eine überschaubare Anzahl sind, werde ich den Chat offen lassen
19:13 <Bernd>kein Problem :)
19:13 - ComicIRCGast joined
19:13 <Ollih>Guten Abend an alle
19:13 <efwe1>also, ich hab's gemütlich und warte auf fragen...
19:13 <Bernd>sollten es mehr als 10 werden, werde ich den Channel auf moderiert stellen, sprich Ihr könnt Eure Fragen offen stellen
19:13 <Bernd>lasst aber efwe genug Zeit zum Antworten :D
19:14 <efwe1>okay, dann fang ich mal an. ja, wir planen eine isnogud-gesamtausgabe.
19:14 <mangafreund>Hallo efwe, werden noch weitere Shonen-Ai-Titel bei EMA erscheinen?
19:15 <Bernd>@mangafreund: sorry, EMA-Chat ist heute nicht, heute gehts um die ECC ;)
19:15 <majutsushi>immer diese luestlinge ;)
19:15 <efwe1>ja, aber falsche frage. heute geht's um ecc.
19:15 <efwe1>ema-chat werden wir nachschieben, gell, bernd...
19:15 <Bernd>yup :)
19:15 <mangafreund>Oh, entschuldige, aber Danke trotzdem für die Antwort.
19:15 <Ollih>Zu Isnogud: Ist eigentlich alles Material schon mal verlegt worden, oder wird es auch neues Material geben.
19:16 <efwe1>es gibt noch 3 unveröffentlichte bände, die natürlich auch kommen sollen.
19:17 <Ollih>Frage zu Asterix, gibt es Neuigkeiten zu der großformatigen Ausgabe, die mal angekündigt war?
19:17 <efwe1>aufmachung, ausstattung und preis sollen wie "blueberry" werden.
19:17 <efwe1>@ollih wir arbeiten daran, die ersten beiden bände im dezember zu veröfentlichen.
19:17 <Ollih>Das sind ja tolle Neuigkeiten :)
19:17 <majutsushi>grossformatig? groesser als die bisherigen?
19:18 <Bernd>Dezember 2007 nehme ich an, oder?
19:18 <efwe1>hoffen wir, dass die franzosen, mit denen wir drucken, den liefertermin einhalten.
19:18 <efwe1>nix da, bernd. in 5 wochen.
19:18 - mangafreund quited (Quit: Leaving)
19:19 <efwe1>aus rechtlichen gründen mussten wir das alles ziemlich undercover halten.
19:19 <efwe1>zwei weitere bändekommen dann im frühjahr 2007.
19:19 <Ela>Nice
19:19 <efwe1>bin ich zu schnell...? ;)
19:20 <Ollih>Asterix: Nö! Wieviele sollens denn im Jahr werden?
19:20 <efwe1>das komplette werk soll bis ende 2009 vorliegen.den einzelnen rhythmus kennen wir noch nicht.
19:21 <Ollih>AH ja und der Preis?
19:21 <efwe1>auch hat uderzo die ersten cover neu gezeichnet. der preis pro band € 19,-.
19:22 <Ollih>Zu Peter Pan: Es gab da ebenfalls Gerüchte um eine Gesamtausgabe. Wenn ja in einem oder zwei Bänden?
19:23 <efwe1>es wird eine streng limitierte gesamtausgabe in einem band geben. allerdings nur in s/wund nicht von uns.
19:23 <efwe1>das werk wird von loisels sohn veröffentlicht. so die planung.
19:23 <majutsushi>wieviele don rosa-baende kommen denn noch? oder zeichnet er eh noch weiter?
19:24 <efwe1>rosa zeichnet zwar immer weniger, aber er zeichnet noch. aktuell an der geburtstagsstory zu dagoberts60. jubiläum.
19:24 <majutsushi>klingt vielversprechend :)
19:24 <Bernd>@efwa: Bin ich zu schnell? ;) http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/15897
19:25 <Ollih>Ich denke nicht, ich möchte mich mit meinen vielen Fragen nur nicht so in den Vordergrund schieben.
19:25 <efwe1>@bernd wow!!!!
19:26 <efwe1>bitte fragen, sonst wird's mir langweilig...
19:27 <Bernd>wie sieht es mit neuem frankobelgischen Material aus?
19:27 <Ollih>ok Zur Disney HoF. Ist für die Zukunft geplant, möglichst das gesamte Ouvre der Zeichner dort zu bringen, oder ist da, zumindest bei den verstorbenen Zeichnern, mit einer Werkausgabe a la Barks zu rechnen?
19:28 <efwe1>auf alle fälle ist nicht geplant, das gesamte werk der einzelnen zeichner zu veröffentlichen.
19:29 <efwe1>und weitere werkausgaben isnd auch nicht geplant, weil dass bisher nicht funktioniert hat.
19:29 <efwe1>sorry für die rechtschreibung!!!
19:29 <majutsushi>kein problem, das ist man im chat gewoehnt ;)
19:30 <Ollih>Kein Problem:) Ich schließe mich der Frage von Bernd gerne an, wegen den Frankobelgiern.
19:30 <efwe1>sorry, die frage hatte ich übersehen.
19:31 <Ollih>Ein Schelm wer arges dabei denkt :-)
19:31 <efwe1>also, trotz ankündigung auszusteigen, können wir's natürlich nicht lassen. im nächsten programm kommen:
19:32 <efwe1>die gilde - im original bei casterman-, die nachbarn (les voisins) - original bei dargaud- und nanami - ebenfalls dargaud.
19:33 <efwe1>ansonsten beenden wir bouncer, die technoväter, bilal.
19:34 <Ollih>d.h. der gerade erschienene Bd 5 von Bouncer ist definitiv der letzte?
19:34 <efwe1>ja. wir wissen auch nicht, ob es in frankreich weitergeht.
19:34 <majutsushi>es passt zwar heute nicht ganz, aber da nicht viel los ist: ich bin gerade fuer ein jahr in japan, wenn ich also nach etwas ausschau halten soll sag bescheid :)
19:35 <efwe1>danke für das angebot, aber wir haben eine eigenes büro in tokio.
19:35 <Ollih>Wie heißt der Titel "Die Gilde" denn im französischen Original?
19:36 <Bernd>und wann kommen die Bände voraussichtlich?
19:37 <efwe1>"la guilde"
19:38 <efwe1>bilal 05/07, bouncer 08/07, die gilde 09/07, die nachbarn 08/07, nanami 08/07 und technoväter 06/07.
19:39 <Ollih>Zu Blueberry: Und die weitere Veröffentlichungspolitik der Chroniken heißt alle 3-4 Monate?
19:40 <efwe1>die chroniken kommen alle 3 monate.
19:41 <efwe1>im juli kommt dann der luckner-zyklus.
19:41 <Bernd>*hust* http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/15902 *ganz unschuldig pfeif* :D
19:42 <efwe1>aha, der fliegende reporter...;)
19:42 <Ollih>zu Lucky Luke: Die neuauflage zum damaligen 1. band  55-57 ist bereits erschienen? Mit der korrigierten Version von Pancake Valley?
19:44 <efwe1>ups, da muss ich passen. so genau bin ich nicht mehr in den details. er wurde nachgedruckt, und es gab korrekturen. das ist sicher.
19:45 <Ollih>Nachtrag zu Lucky Luke: D.h. ein Umtausch der Auflagen ist wohl nicht möglich? Ist halt schon ärgerlich wenn man 25,- EUR für 4 neue Seiten ausgeben muss :(
19:46 <efwe1>leider nein. und es tut mir wirklich leid, aber das ist der nachteil einer koproduktion, bei der wir nicht die fäden in der hand halten.
19:48 <Ollih>Wie lange habt ihr eigentlich zeit, die Abverkäufe von Serien solange im Augen zu behalten, um dann zu entscheiden, ne das lohnt sich nicht, die Serie brechen wir ab, bzw. wir hören nach einem Zyklus auf?
19:49 <efwe1>normalerweise geben wir uns zwei bände. aber mittlerweile kriegen wir das schneller mit.
19:50 <efwe1>wenn wir nach 6 monaten bei 1.500 verkauften ex. stehen bleiben, wird sich diese serie nicht mehr verbessern.
19:50 <Ollih>Ich frage deshalb, weil ich die z.B. die Serie der Killer erst entdeckt hatte als sie schon komplett erschienen war. Nun Frage ich mich halt, ob sich eine Serie nicht doch rechnet, nur halt in einem längeren zeitraum.
19:51 <efwe1>bei "trugbilder" sind wir nicht einmal auf 1.000 ex. gekommen.
19:51 <Bernd>wobei Kleinverlage wie Splitter bei 1.500 Exemplaren schon jubeln würden
19:51 <efwe1>klar, aber da übersetzt und lettert der verleger auch schonmal selbst. außerdem hat er keinen vertriebsapparat etc.
19:52 <Bernd>das ist richtig... wo wir gerade beim Thema sind: Wie siehst Du Verlage wie Splitter und Bunte Dimensionen? Einmal am Besten als Fan antworten, einmal als Verleger :)
19:54 <efwe1>als fan: tolles programm, vieles dabei, was ich auch lesen würde. als verleger: das geht nur, wenn man sich selbst ausbeutet. unter wirtschaftlichen aspekten - für uns - eine katastrophe.
19:55 <Ollih>Kann es sein, dass die französischen Verlage von Großverlagen höhere Lizenzen verlangen, als bei Kleinen Verlagen?
19:56 <efwe1>soweit mir bekannt ist, liegt die prozentuale beteiligung der franzosen bei allen verlagen gleich.
19:57 <efwe1>aber dadurch, dass sich die sog. garantiesumme an der erstauflage orientiert, dürften die grossen mehr geld zahlen.
19:59 <Bernd>Ihr habt vermehrt deutsche Alben im Programm. Was werden wir da im kommenden Jahr sehen?
20:01 <efwe1>im nächsten programm geht es mit rudi weiter, dann legen wir die goethebände anlässlich des todestages von goethe noch einmal in einem band auf.
20:01 <efwe1>thomy hat dazu ein neues cover gezeichnet, außerdem wird es einige seiten mit skizzen etc. geben.
20:02 <Ollih>@ Gibt es noch mehr Material zu "Rezession und Frohsinn"?
20:02 <efwe1>dann haben wir mit roland jungbluth einen tollen dt. stripzeichner, dessen "der verlag" auch von bulls pressedienst an zeitungen angeboten werden soll.
20:03 <efwe1>und dann haben wir ein projekt mit mehreren dt. zeichnern zum 30. todestag von elvis, u.a. reinhard kleist.
20:03 <efwe1>zu "rezession & frohsinn" haben wir kein neus material.
20:03 <efwe1>und zu weihnachten wird es dann zwei weitere, große projekte mit deutschen zeichnern geben.
20:04 <Ollih>Und  wie kommen die Herren von Kummant und von Eckartsberg/burg? voran :) ?
20:05 <efwe1>das ist eine gute frage! das skript steht und thomy arbeitet bereits am 2. band.
20:07 <Ollih>Die Umsetzung der neuen Charaktäre steht also schon, er sagte das sei immer ein gewisses Problem.
20:07 <efwe1>soweit ich weiß, ja.
20:09 <efwe1>und zum ende des jahres (2007) wird es eine weitere hohlbein-adaption geben. allerdings nicht mit thomy.
20:09 <efwe1>muss mal schnell die cd wechseln!
20:10 <Ollih>Ich hatte die Frage schon mal im Forum gestellt, aber noch keine Antwort bekommen, weil Du (ich darf Dich duzen?) erst Rücksprache halten wolltest. Für wie viele Bände Monster Allergy reicht das material noch?
20:10 <efwe1>klar ist duzen in ordnung.wir können noch weitere 5bände veröffentlichen.
20:11 <Ollih>@Hohlbein: darf man fragen, um welche Serie es sich handelt?
20:11 <efwe1>es soll "blut der templer" werden.
20:11 <Ollih>Und stehen schon die Namen der Künstler fest?
20:12 <efwe1>ja, aber dazu will ich mal noch nicht mehr sagen.
20:13 <Ollih>ok
20:13 <efwe1>die müssen auch feststehen,da solche eigenproduktionen schon 1 jahr vorlauf brauchen.
20:14 <Ollih>@Asterix: Du sagtest, dass Uderzo neue Cover gestaltet hat. Heißt dass, dass alle Bände neue Cover zieren werden?
20:14 <Ollih>Sorry wenn ich so springe ;)
20:15 <efwe1>nein, nur die ersten. aktuell liegen uns "der gallier" und "die goldene sichel" vor.
20:15 <Ollih>ah ja.
20:15 <efwe1>@ollih: lieber springen und fragen als gar keine fragen.
20:16 <Ollih>Übrigens Schade, dass hier so wenig los ist, vielleicht sollte man den Chat nächstens erst um 21:00 Uhr starten.
20:16 <efwe1>@asterix: im april/mai wird es auch ein hommage-album zu uderzos 80. geburtstag geben.
20:17 <efwe1>ich habe zeit.
20:17 <majutsushi>oder mehr bewerben :)
20:17 <majutsushi>ich bin beim groessten teil vom ECC-programm leider nicht so bewandert
20:17 <efwe1>ich glaube, an der werbung liegt#S NICHT:
20:18 <Ollih>@Asterix: Fein. Wer wird denn alles so dabei sein? Und werden es eher One-pager oder längere Geschichten sein.
20:19 <efwe1>die geschichten sind drei seiten lang. ich kenne die wunschliste von albert-rene, weiß aber nicht, wer letztendlich zugesagt hat.
20:19 <scribble>Nach den frankobelgischen und deutschen Neuheiten: Wie sieht es denn mit US-Serien aus? Rex Mundi startet ja bald.
20:20 <efwe1>zwei stories haben wir vermittelt und die kennen wir auch schon. brösel schickt seinen werner zum wagenrennen ins alte galien.
20:21 <majutsushi>oho :)
20:21 <Bernd>lol, also DARAUF bin ich gespannt :D
20:21 <efwe1>und vicar lässt die enten ins gallische dorf. allein das panel, in dem obelix donald am hals am ausgestreckten arm hält und asterix "ente à l'orange" vorschlägt, ist ein brüller.
20:21 <majutsushi>:D
20:22 * majutsushi geht mal ins bett, ist schon nach 4 hier
20:22 <Ollih>Klingt vielversprechend und vor allem weit gefächert...
20:22 <majutsushi>gute nacht
20:23 <efwe1>@scribble: rex mundi geht weiter. neu hinzu kommen lullaby, shadowmancer und wonderland.
20:23 <scribble>Klingt sehr fein
20:23 <efwe1>gute nacht, majutsushi
20:23 <Ollih>Tschau majutsushi
20:23 <scribble>Gute Nacht :)
20:24 <efwe1>rex mundi wird übrigens als hardcover erscheinen.
20:27 <Ollih>@nochmals zu Asterix:  Mit dem Termin April/Mai ist das Hommage-Album in deutscher Sprache gemeint oder kommt dann erstmal nur die französische Ausgabe heraus?  
20:27 <scribble>"Lullaby" ist von Chuck Palahniuk und Gabor Kiss? Oder habe ich da das falsche erwischt?
20:29 <efwe1>@asterix: ich meinte die dt. ausgabe.
20:30 <efwe1>@lullaby: die serie ist bei alias erschienen und von mike miller.
20:30 <scribble>Ah so. Denn was ich gefunden hatte, war schon arg... experimentell ;)
20:31 <scribble>Liege ich bei "Wonderland" mit Tommy Kovac und Sonny Liew richtig?
20:32 <efwe1>in lulaby geht es um bekannte figuren wie alice (im wunderland), pinocchio, jack hawkins (die schatzinsel), die sich zusammentun, um einen gemeinsamen feind zu bekämpfen.
20:32 <efwe1>@wonderland: ja. ist eine disney-lizenz. und ich finde das für disney gewagt.
20:32 <Bernd>hört sich sehr interessant an
20:34 <efwe1>und shadowmancer kommt aus england und basiert auf einem englischen fantasy-bestseller, der in deutschland als der schattenbeschwörere bei arena erschinen ist.
20:35 <Ollih>@Les Voisins: Habe gerade mal recherchiert und zwei Serien mit dem Titel entdeckt, einmal von Denis Bourdaud und die zweite von Beku/Bloz. Um welche handelt es sich?
20:35 <efwe1>und wenn ich jetzt noch den neuen lucky luke und disneys jungle town erwähne, haben wir alle neuheiten.
20:35 <efwe1>zeichner von les voisins ist coyote.
20:36 <Bernd>wie wird der neue Lucky Luke eigentlich in Deutsch heißen?
20:36 <Ollih>Ups?! der taucht bei bdtheque gar nicht auf?
20:36 <efwe1>"die daltons in der schlinge"
20:37 <Ollih>Und wann wird der neue LL bei uns erscheinen?
20:37 <efwe1>@coyote: das kann nicht sen. der hat u.a. little kevin (alpha) gemacht.
20:37 <Bernd>Schade, dass man die Zweideutigkeit des Originaltitels nicht richtig ins Deutsche portieren kann
20:37 <scribble>@Ollih: Die Serie heißt offenbar vollständig "Les Voisins du 109": http://www.actuabd.com/article.php3?id_article=3235
20:37 <efwe1>der neue ll kommt im märz 07.
20:38 <efwe1>ja, das mit dem titel ist schade, aber auch schwierig.
20:38 <efwe1>@scribble: genau!
20:39 <Ollih>ah der Zusatz macht den Unterschied, der war für mich ein Ausschlußkriterium ;)
20:42 <Ollih>Werden die frankobelgischen Neuerscheinungen eigentlich im sc oder hc erscheinen und gibt es schon Preisvorstellungen?
20:43 <efwe1>die neuen serien kommen im sc und werden ca. € 10- kosten. fortsetzungen natürlich wie gehabt.
20:44 <Ollih>d.h. das Thema Hardcover ist für euch passe?
20:45 <efwe1>es wurde nicht so angenommen, wie wir uns das erhofft hatten. außerdem lassen sich sc billiger kalkulieren.
20:47 <Ollih>Sehr Schade eigentlich. Ich fande die Umsetzung wirklich gelungen, und hätte nicht gedacht, dass die 2-3 EUR so viel ausmachen .;(
20:49 <efwe1>wir wollen halt aus dem sammlerghetto raus. und da ist der preis ein kriterium. ich hab geradenochmal nachgeschaut: die neuen sc kosten € 9,-.
20:49 <Ollih>Na danke, dass ich jetzt in eine Nische verfrachtet werde ;)
20:50 <efwe1>tja, so schnell hat man den stempel auf der stirn... ;)
20:50 <Bernd>Ich stell mir das gerade vor... Ollih im Ghetto der Sammler, mit zittrigen Händen wird ein Album an einer Tonne mit einem wärmenden Feuer gelesen :D
20:51 <Ollih>Mir schaudert, ach übrigens Bernd, Du bist kein Sammler?
20:51 <Bernd>schon, das macht mir ja gerade solche Sorgen :D
20:52 <efwe1>unrasiert, mit geröteten augen, hohlen wangen. keine hc - entzugserscheinungen...
20:53 <Bernd>hohle Wangen? Das heißt ich wär endlich schlank? jaaahaaaa :)
20:53 <Ollih>Tja die Lücke der Hc`s wird ja nun sehr gut anderweitig bedient, insofern kann ich Eure neue Programmpolitik schon verkraften.
20:54 <efwe1>vielleicht fehlen auch einfach nur die zähne... ;)
20:55 <Bernd>bei mir eher die Haare, wenn ich mir meine schwindende Haarpracht so ansehe, grauslig
20:55 <efwe1>@ollih: aber zu welchem preis. meine these, dass die franco-belgier die neuen lehning-comics werden, wird langsam bestätigt.
20:57 <Ollih>Mal abwarten. Übrigens warum bist als quasi-Sammler eigentlich so dünn, wo doch der Durchschnittssammler eher zuviel auf den Rippen trägt. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich auf Messen in den langen Zeichner-Warteschlangen stehe.
20:58 <Ollih>habe das Du vergessen ;)
21:00 <efwe1>wahrscheinlich weil ich in jungen jahren mein ganzes geld für comics ausgegeben habe und mir mangels geld keinen speck zulegen konnte? weil jetzt so viele manga mache und fisch und sushi dünn halten?
21:01 <Ollih>Kannst Du täglich Sushi essen?
21:03 <efwe1>ob ich es könnte? oder ob ich es tue? ja, ich könnte, aber ich tu's nicht.
21:03 <Ela>Ich kotz ja schon nach zwei Stuecken 8D
21:03 <efwe1>na, sushi ist doch harmlos gegen das, was man teilweise in japan vorgesetzt bekommt.
21:04 <Bernd>wenn Du Dich als Sammler zwischen Mangas und frankobelgischen - also eher klassischen Comics entscheiden müßtest, welche würdest Du vorziehen?
21:04 <Ollih>Böse Frage ;;))
21:04 <Bernd>Du kannst ja hier jetzt klassische Comics nennen und beim EMA-Chat die Mangas :D
21:05 <Ela>Haha XD
21:06 <Ollih>Nun.................??????
21:06 <efwe1>@bernd: und meine antwort wird dann gleich wieder vermeldet. tatsache ist, dass ich immer noch gerne franco-belgische serien lese. vornehmlich klassiker. und bei den manga kann ich ehrlicherweise nicht alles lesen. muss ja auch nicht sein. dafür gibt es ja die redakteure.
21:07 <Bernd>och... das machen wir mal nicht als News, aber der Chatlog, den werden wir ja noch veröffentlichen :D
21:08 <efwe1>aha... ;) ich lese, was mir spaß macht, egal, woher der stoff kommt. unter den manga gibt es genauso viiel schrott wie bei den amis oder franco-belgiern.
21:10 <efwe1>ich freue mich aber auch, dass wir wieer projekte machen mit dt. zeichnern, die ich vor jahren bei ehapa das erste mal veröffentlicht habe: reinhard kleist, naomi fearn.
21:13 <Bernd>wie kam es eigentlich zu diesem Trend wieder mehr deutsche Zeichner zu veröffentlichen? Im Moment schießen ja da die Projekte richtig gehend ausdem Boden
21:15 <efwe1>man kann einfach gezielter für den dt. markt produzieren. und wenn man mal alle kosten zusammen rechnet, die bei einem lizenzprodukt anfallen, dann ist der unterschied zu einer eigenproduktion gar nicht so groß.
21:16 - ComicIRCGast quited (Quit: Leaving)
21:16 <efwe1>und du hast alle rechte, kannst ins ausland verkaufen, aktuelle themen relativ schnell in angriff nehmen und das ganze im zeitlichen ablauf auch selbst steuern.
21:16 <efwe1>viel wichtiger asber ist, dass die neue zeichnergeneration sich vom kunstanspruch gelöst hat.
21:17 <efwe1>früher kamm der zeichner/künstler und hat dir ein fertiges produkt auf den tisch gelegt.was sicher einfacher war, aber der einfluss auf das produkt war nicht mehrda.
21:18 <efwe1>heute kann man wirklich aufträge an zeichner vergeben, die sich dafür auch nicht zu schade sind.
21:18 <Bernd>ist es denn derart wichtig, dass man als Verlag Einfluss auf das Projekt hat?
21:19 <efwe1>ich finde schon,dass der verlag gewisse mitspracherechte haben sollte. schliesslich kennt er seine leser und was gerade ein thema ist.
21:21 <efwe1>es spricht ja nichts dagegen, dass sich der zeichner im rahmen der vorgaben künstlerisch verwirklicht. s. chronik der unsterblichen.
21:21 <Bernd>wie sieht da eigentlich die rechtliche Grundlage aus? Bei einem Eigengewächs eines Künstlers ist es ja klar, da gehören alle Rechte dem Künstler. Wie ist es bei einer Auftragsarbeit?
21:23 <efwe1>bei einer auftragsarbeit, wo wir die rechte andersweitig einkaufen oder sie selbst halten, hat der zeichner nur das urheberrecht an seinen zeichnungen. dementsprechend wird er pauschal honoriert, was aber weit über dem liegt, was er früher erhalten hat.außerdem beteiligen wir die zeichner in der regel an auslandsverkäufen.
21:24 <Bernd>A propos Auslandsverkäufe: Welche Eigenproduktionen konntet Ihr schon lizenzieren?
21:26 <efwe1>chronik der unsterblichen, orcus star, mon-star attack. für wellenläufer gibt es interesse.
21:27 <Bernd>und in welche Länder sind sie gegangen?
21:28 <efwe1>frankreich, polen. spanien ist ebenfalls an den chroniken interessiert, wollen aber den 2. band abwarten.
21:28 <Bernd>Frankreich ist schon erstaunlich, da gibts ja nun weiß Gott viel Material
21:29 <efwe1>ach ja, für die manga sind wir gerade mit russland im gespräch.
21:30 <efwe1>wenn die qualität stimmt. chroniken hat sich dort über 15.000mal verkauft. und manga-eigenproduktionen haben sie dort erst seit diesem jahr.
21:30 <Bernd>uff, 15.000 Mal. Sind das mehr oder weniger als in Deutschland? Achtung! Fangfrage :D
21:30 <efwe1>ehrliche antwort: mehr.
21:31 <Bernd>mit dieser erfreuliche Information, denke ich mal, dass wir Dich für heute in Ruhe lassen, oder hat noch jemand Fragen?
21:32 <Ollih>Meine sind erschöpfend beantwortet worden. Danke.
21:32 <Bernd>Ich möchte mich ganz herzlich bei Dir bedanken. Ich denke mal, dass der EMA-Chat voller werden wird, die Manga-Kids sind ja etwas mitteilungsfroher :D
21:33 <Ollih>Auch nochmals Dank, dass Du dir so lange Zeit genommen hast.
21:33 <efwe1>war mir ein vergnügen. ihr wart aber auch lieb und nett mit mir. hatte es mir schlimmer vorgestellt.
21:34 <efwe1>jetzt brauchen wir nur noch einen termin für den ema-chat.
21:34 <Bernd>wir haben insgesamt vier News auf Splashcomics gemacht - die vertone ich noch nachher als Podcast. Und ich glaube, dass sich da ein paar Fans ärgern werden, dass sie keine Zeit hatten :D
21:34 <Ollih>Und ich werde im Forum auch nochmal nachhaken, warum kein größeres Echo gekommen ist, gerade von den Sammlern.
21:35 - ComicIRCGast joined
21:35 <Bernd>@efwe: wegen dem EMA-Chat werden wir den am Besten wieder so timen, dass er kurz nach einer Newsletteraussendung kommt, ich würde mal so ganz locker kurz vor Weihnachten anpeilen. Was meinst Du?
21:35 <efwe1>wenn's nachfragen gibt, können wir das gerne wiederholen.
21:35 <Bernd>so einmal im halben Jahr wäre das sicher cool :)
21:36 <efwe1>vor weihnachten geht in ordnung. klärst du die details bitte wieder mit thea.
21:36 <Bernd>immer wenn mal wieder Verlagsleiter-Konferenz war und Du Neues zu berichten hast
21:36 <Bernd>yup, werde Thea am Besten morgen mal anschreiben
21:36 <efwe1>von mir aus gern.
21:36 <Ollih>Einen lieben Gruß an alle hier im Forum und noch einen schönen Abend.
21:36 <Ollih>Macht`s gut




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Artikel vom: 21.11.2006
Kategorie: Interviews
Autor dieses Artikels: Bernd Glasstetter
«« Der vorhergehende Artikel
Interview with David Boller and Mary Hildebrandt
Der nächste Artikel »»
Chatlog mit Georg Tempel
Benotung
Benotung: 1.67 (3 Stimmen)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...


?>