Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 90 Artikel. Alle Artikel anzeigen...

Der fröhliche Wochenrückblick - Teil 1
Wir erzählen Euch, was wir so in der letzten Woche getrieben haben.
Kennt Ihr diese Wochen? Wochen, in denen so viel passiert, dass man sich am Ende fragen muss: Ist denn wirklich schon eine Woche rum? Jedenfalls ist es mir genauso in diesen Tagen gegangen. Irgendwie scheint es auch kein Wunder zu sein, denn die ersten hektischen Vorbereitungen für den Comicsalon Erlangen laufen. Und so wurde ich in den letzten Wochen mit Material fast schon zugemüllt.

Da haben wir also erst einmal ein Update des Specials über House Of M auf die Reise geschickt, um am selben Tag auch noch das der deutschen Comiczeichner mit einem Bericht über Uli Oesterle zu erneuern. Nur vier Tage später ging es ans Korrekturlesen des gigantischen Infinite Crisis-Specials von Götz Piesbergen - besser bekannt als Comicfreak - und wurde heute Nacht mit der Onlinestellung des Specials über Modern Tales gekrönt.

Womit wir ein interessantes Thema erreicht haben. Es ist in diesem Jahr wirklich erstaunlich. Da sprechen so manche Leute vom Tod der Comics. Und doch hat es geradezu einen dichten Regenschauer an neuen Labels gegeben. Bunte Dimensionen machte den Anfang, mit sehr guten Comics aus dem frankobelgischen Bereich. Dann kam Narwain Publishing mit Eigenproduktionen, die von Künstlern aus der ganzen Welt gestaltet werden. Bocola wird in diesem Jahr noch mit einer Gesamtausgabe von Prinz Eisenherz zuschlagen. Die Zack Edition bringt Michel Vaillant wieder zurück. Und jetzt gliedert Stefan Heitzmann mit Modern Tales seine Independent-Sparte aus Eidalon aus. Schwupps wurden also fünf neue Verlage gegründet. Jeder in seinem Segment, jeder spezialisiert.

Es ist jedenfalls erfreulich, dass so viele neue Comics herauskommen. Und wenn man sich einmal anschaut, was sich da alles auf unserer neu geschaffenen Checkliste tummelt - das sind im Monat locker über 150 Neuerscheinungen - dann scheint es dem Comicmarkt doch gar nicht so schlecht zu gehen.

Kommen wir zu dieser Woche zurück. Was hat mir da eigentlich gut gefallen? Viel, sehr viel. Thomas Dräger hat sich bei uns gemeldet. Er wird uns bei den Podcasts unterstützen. Unbekannt ist er nun nicht gerade, würde ich mal behaupten. Oder hat sich hier noch niemand SF Radio angehört? Leute, die haben sogar ein Forum im Comicforum. Muss man doch kennen. Und wenn nicht aus dem Radio, dann kennt man den Dräscher von irgendeiner Messe. Glatze, Fielmann-Brille, Schnauzer und immer einen frechen Spruch auf der Lippe. Na, klingelts? Wenn nicht, achtet mal ein wenig auf dem Comicsalon auf Eure Umgebung. Der Mann ist lustig, witzig, eloquent und ... ein extrem netter Kerl. Dass er bei uns mithelfen wird, freut mich jedenfalls sehr. Er wird uns auch bei der Berichterstattung vom Comic-Salon unterstützen.

Dann war da noch das Telefoninterview mit Bodo Birk, Leiter des Comicsalons Erlangen. Es ist ja gerade bei Interviews ganz nett, wenn man sein Gegenüber auch einmal aus dem Tritt bekommt. Natürlich darf man das jetzt nicht negativ sehen, es ist einfach nur menschlich, wenn man nach den richtigen Worten sucht und den Interviewpartner auch einmal Fragen stellen kann, die eben nicht wie vom Band herunter gespult beantwortet werden können. Jedenfalls war das Interview auch und gerade durch sehr interessante Äußerungen zur Organisation des Comicsalons ein Highlight. Ein sympathischer Mann der Herr Birk und Ihr solltet Euch das Interview einmal anhören.

Positiv haben mich in diesen Tagen auch die Superhelden überrascht. Es geht jetzt eigentlich schon einige Jahr lang, dass ich den Superhelden immer weniger abgewinnen konnte. Die Stories waren fürchterlich fad geworden oder zum Teil so haarsträubend konstruiert oder so komplex, dass man schon gar nicht mehr richtig durchblicken konnte. Da kommt dann aber ein solches Ereignis wie House Of M daher, angekündigt als DER Marvel-Event des Jahres. Da gab es in der Vergangenheit schon einige Ankündigungen der radikalen Umwälzungen bei solchen Events, die nicht so richtig greifen wollten. Das sieht hier offensichtlich ganz anders aus. Die ersten zwei Ausgaben der Hauptserie und Marvel Exklusiv 61, das die Nebenserie, die sich mit Spider-Man beschäftigt enthält, sind sehr gut geschrieben, schön gezeichnet, plausibel aufgebaut. Marvel Exklusiv 61 hat es dadurch auch zum Splashhit geschafft. Und das war den Superhelden schon lange nicht mehr vergönnt. Selbst für Seiteneinsteiger, die sonst nichts mit der Kontinuität am Hut haben, ist dieses Ereignis geeignet. Gute Popcorn-Unterhaltung, die sich hoffentlich bis zum Ende positiv hält.

Laßt mich noch einmal zu Erlangen zurück kommen. Ich habe heute viele Telefonate geführt und auch viel hin und her gemailt. Das diente zum Großteil dazu Interviews zu organisieren. Sicher ist bereits das Interview mit dem neuen Zeichner der Cross Cult-Serie "The Walking Dead", also mit Charlie Adlard. Außerdem haben wir Interviews mit Humberto Ramos, von dem im Moment aktuell "Die Offenbarung" bei Carlsencomics erschienen ist und Giorgio Cavazzano, einem bekannten Disneyzeichner angefragt. Beide werden sehr wahrscheinlich auch klappen, den konkreten Termin haben wir noch nicht, werden wir aber bald nachreichen können. Angefragt ist auch ein Interview mit Gosho Aoyama. Bei dem ist es aber noch nicht sicher, ob es Einzelinterviews oder nur ein gemeinsames Pressegespräch geben wird. Egal wie, wir hoffen Euch ein paar Minuten mit ihm liefern zu können. Von den deutschen Künstlern haben wir derzeit eine Interviewzusage für Sascha Bommer, der kürzlich den Band "Insekt" bei Reprodukt herausgebracht hat. Und in den kommenden Tagen werden wir da sicher noch mehr organisieren, eventuell auch direkt auf der Messe. Und wir haben da auch noch zwei kleine Projekte in Petto, von denen wir Euch vermutlich schon bald etwas sagen können.

Die Woche in Zahlen: Seit dem 22.5. haben wir 18 News produziert. Außerdem wurde unser Podcast-Dienst eröffnet und es wurden bereits 10 News und ein Artikel vertont. Wir haben sieben Messeberichte produziert, darunter ein Interview mit Bodo Birk, das übrigens innerhalb von zwei Tagen 38 Mal heruntergeladen wurde. Dazu kamen zwei Updates bei den Specials, zwei neue Specials und 27 neue Rezensionen. Ach ja, fast hätten wirs vergessen, da waren ja auch noch rund 200 Updates bzw. neue Checklisteneinträge.

Insgesamt also eine gute Woche und ich hoffe Euch ein wenig einen Einblick verschafft zu haben, was wir so alles mitmachen, um Euch hier auf Splashcomics möglichst immer aktuell zu halten.


Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

Artikel vom: 31.05.2006
Kategorie: Kolumne
Autor dieses Artikels: Bernd Glasstetter
Artikel als Podcast downloaden: Download (Größe: 1.38 MB - 8.017 Downloads)
Artikel als Podcast anhören:
«« Der vorhergehende Artikel
Interview mit Bocola
Der nächste Artikel »»
Der fröhliche Wochenrückblick - Teil 2
Benotung
Benotung: 1 (1 Stimme)
Benotung
Du kannst diesen Artikel hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...


?>