SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 483 News. Alle News anzeigen...
News Vorschauen Checkliste Gesammelte Leseproben Selbst News eintragen

Jürgen Kieser verstorben
ürgen Kieser (* 20. 8. 1921, † 20. 5. 2019) ist am Montag friedlich im Kreis seiner Familie verstorben, wie wir, der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag, heute erfahren haben.

Jürgen Kieser (* 20. 8. 1921, † 20. 5. 2019) ist am letzten Montag friedlich im Kreis seiner Familie verstorben, wie wir, der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag, heute erfahren haben.

Seine Karriere als Zeichner von Bildergeschichten begann Jürgen Kieser Anfang der fünfziger Jahre in Magazinen und Zeitschriften wie Die Schulpost, Die Trommel oder die Wochenpost. Vor allem aber prägte Jürgen Kieser maßgeblich das Profil des Jugendmagazins Frösi und des Comic-Magazins Atze, für das er neben Fix und Fax auch die Figur des Berliner Jungen Atze erfand. Als Schöpfer der Abenteuer seiner beiden Mäuse Fix und Fax wurde Jürgen Kieser Generationen von Kindern bekannt. Diese erschienen von 1959-87 in 350 Folgen in der Zeitschrift „Atze“. Er war damit einer der beliebtesten ostdeutschen Comiczeichner.

Seit 1994 verlegt der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag die Geschichten in immer neuen Auflagen in Buchform. Neben seiner Arbeit an lustigen Geschichten für die Kleinsten, arbeitete Kieser auch als Karikaturist, wofür er mit Preisen bedacht wurde.Jürgen Kieser hinterlässt neben seiner Familie seine ewig jungen Mäuse Fix und Fax.




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 29.05.2019
Kategorie: Mosaik
Quelle: Robert Löffler
Autor dieser News: Christel Scheja
«« Die vorhergehende News
Comic- und Manga-Convention in Münster am 2. Februar 2019
Die nächste News »»
Helmut Nickel ist tot
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...