SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 468 News. Alle News anzeigen...
News Vorschauen Checkliste Gesammelte Leseproben Selbst News eintragen

Comicrelease am 5.11. in Hamburg: Jakob Hinrichs "Der Trinker"
Jakob Hinrichs stellt am 5.11. in Hamburg seine Graphic Novel "Der Trinker" nach dem Roman von Hans Fallada bei Strips & Stories vor

Am 5. November um 19.00 Uhr ist der Berliner Illustrator und Comickünstler Jakob Hinrichs bei Strips & Stories zu Gast.

2012 adaptiert Hinrichs erfolgreich die "Traumnovelle" von Arthur Schnitzler, nun hat er sich mit dem Werk und Leben Hans Falladas auseinandergesetzt. In seiner Graphic Novel verbindet der Künstler seine Adaption von Falladas schonungsloser Abrechnung mit sich selbst, "Der Trinker", mit biographischen Gesichtspunkten. In der Comicbuchhandlung "Strips & Stories" gibt Jakob Hinrichs Anfang November Einblick in seine intensive Auseinandersetzung mit Hans Fallada als Person und Künstler. Im Anschluss steht er für Signaturen zur Verfügung.

Rudolf Ditzen, der sich Hans Fallada nannte, lebte als drogensüchtiger Kleinkrimineller in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts. Erst als er fast vierzig war, stellte sich der erste schriftstellerische Erfolg ein, vor allem mit dem Roman "Kleiner Mann, was nun?" aus dem Jahr 1932. Nachdem er unter Drogeneinfluss auf seine Frau geschossen hatte, wurde Fallada zur Beobachtung in die "Heil- und Pflegeanstalt" der Landesanstalt Neustrelitz-Strelitz eingewiesen. Dort schrieb der "trockengelegte" Alkoholiker wie bessessen, unter anderem "Der Trinker". In dem Roman schildert Fallada das Abgleiten eines Geschäftsmanns in die Alkoholsucht auf drastische Weise, bis zum bitteren Ende.

Die Veranstaltung mit Jakob Hinrichs findet statt

5. November 2015, ab 19:00
Strips & Stories
Seilerstrasse 40
20359 Hamburg




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 27.10.2015
Kategorie: Allgemein
Quelle: Strips & Stories
Autor dieser News: Henning Kockerbeck
News wurde beigesteuert von: Hans Ebert
«« Die vorhergehende News
DIE TOTEN signieren bei Mr. C in Bochum
Die nächste News »»
Der "Rohrkrepierer" in Berlin
Benotung
Benotung: Keine Bewertung vorhanden
Benotung
Du kannst diese News hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...