SplashpagesSplashbooksSplashcomicsSplashgamesComicforumImpressumEntertainweb


In der Datenbank befinden sich derzeit 468 News. Alle News anzeigen...
News Vorschauen Checkliste Gesammelte Leseproben Selbst News eintragen

Captain America geht in Rente
Für Steve Rogers übernimmt sein Freund "Falcon" Sam Wilson

Alles neu macht der, nun ja, Juli: Bei Marvel scheint gerade Zeit für größere Veränderungen zu sein. Am Mittwoch hatte der Verlag bereits bekanntgegeben, dass der Donnergott Thor in seiner neuesten Inkarnation eine Frau sein wird (Splashcomics berichtete). Am selben Tag gab Marvel auch eine Veränderung bei einem anderen wichtigen Helden bekannt: Steve Rogers geht in Rente und übergibt die Rolle von Captain America an seinen Freund, "Falcon" Sam Wilson.

"Seiner überragenden Stärke und Vitalität beraubt, muss Steve Rogers Zuflucht zu einem Gehstock nehmen. Er hat jedoch nicht die Absicht, einfach so im Hintergrund zu verschwinden", beginnt der Verlag die dazugehörige Ankündigung. "Die alte Maxime erweist sich einmal mehr als zutreffend: Wenn tote Männer einen Krieg erklären und alte Männer über ihn reden, dann braucht es einen jungen Mann, der aufsteht und den Kampf fortführt. Wenn Steve Rogers seinen mächtigen Schild nicht mehr länger schleudern kann, dann wird er ihn an jemanden weitergeben, der den Schild über das Schlachtfeld tragen kann, über die Wolken, in größere Höhen als jemals zuvor. In diesem Herbst fliegt Sam Wilson dort, wo es nur die Adler wagen, wenn der unerschrockene Falcon seine neue Rolle als Captain America übernehmen wird."

Dieses neue Kapitel beginnt in der ersten Ausgabe von ALL-NEW CAPTAIN AMERICA, geschrieben von Rick Remender und gezeichnet von Stuart Immonen. "Das ist es jetzt", zitiert die Ankündigung Remender über den Höhepunkt von zwei Jahren Storytelling in der bisherigen Serie CAPTAIN AMERICA. "Es ist, als kämen wir jetzt bei einer Feuerwerks-Fabrik an, die in die Luft fliegt. Das wird alles sehr schön und aufregend anzusehen sein."

Sam Wilson ist unter verschiedenen Aliasnamen schon seit 1969 im Marvel-Universum unterwegs. Der wohl erste afroamerikanische Held des Verlags schlug sich gleich bei seinem Debut in "Captain America #117" auf die Seite des Supersoldaten und kämpfte mit ihm gegen Caps Erzfeind Red Skull. 

Redakteur Tom Brevoort weist in der Ankündigung auf einige Unterschiede zwischen dem alten und dem neuen Captain America hin: "Während Sam viele von Steves Werten und Grundsätzen teilt, ist er auch eine eigenständige Person mit einem eigenen, ganz unterschiedlichen Hintergrund. Er ist nicht in den 1930ern aufgewachsen, er ist ein moderner Mann, der die Probleme des 21. Jahrhunderts gut kennt. Den größten Teil seines beruflichen Lebens war Sam ein Sozialarbeiter. Er hat also die schlimmsten Auswirkungen der urbanen Gesellschaft mit eigenen Augen gesehen; er weiß, wie Kriminalität, Armut, ein Mangel an sozialen Strukturen und Aufstiegsmöglichkeiten eine Gemeinschaft beeinflussen können. Also liegt sein Fokus vielleicht noch stärker auf der Last der einfachen Menschen, vielleicht hat er noch mehr Empathie für die weniger Privilegierten als Steve es bereits hat."

Wie die Fans in einem Land, in dem die Hautfarbe immer noch eine Rolle spielt, darauf reagieren werden, dass ausgerechnet "der" amerikanische Superheld Captain America nun ein Farbiger sein wird, bleibt abzuwarten. Inwieweit Marvel auch mit dieser Änderung neue Käuferschichten ansprechen will, sagt der Verlag im Gegensatz zu seiner "Geschlechtsumwandlung" bei Thor nicht direkt. Dort hatte der Verlag die neue Serie mit einer Donnergöttin ausdrücklich weiblichen Lesern anempfohlen.




Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 18.07.2014
Kategorie: USA
Quelle: marvel.com, cnn.com
Autor dieser News: Henning Kockerbeck
«« Die vorhergehende News
Thor wird zur Donnergöttin
Die nächste News »»
Umorganisation bei Marvel und Disney - Vorbote größerer Veränderungen?
Benotung
Benotung: 3.75 (4 Stimmen)
Benotung
Du kannst diese News hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...