Optionen und weiterführende Links



In der Datenbank befinden sich derzeit 526 News. Alle News anzeigen...

Wettbewerb für Comics von Autoren mit Migrationshintergrund
Ob die europäische Union weiß, dass es in Deutschland nur wenige Comicautoren / Comiczeichner gibt und noch viel weniger mit Migrationshintergrund gibt? Tatsache ist: Es wurde ein Wettbewerb ausgeschrieben, der genau diese Autoren mit Migrationshintergrund anspricht. Andererseits sind Comicautoren aus allen 27 EU Mitgliedsstaaten angesprochen. Es könnte also doch etwas zusammen kommen. Der Preis ist Teil des ComiX4= – Comics for equality Projektes, das wiederum finanziert wird von der Europäischen Union – Grundrechte und Unionsbürgerschaft Programm aus dem November 2012.

In dem Wettbewerb, der den Titel "ComiX4= Comics for Equality" trägt (wer schreibt bei der EU bloß solche Titel?) werden sechs Preise von je 1.000 € in drei Kategorien vergeben. Und diese sind: "Stereotypen", "Migrationsgeschichten" und "Die Bekämpfung von Rassismus".

Das Projekt führt Africa e Mediterraneo (Italien) durch, gemeinsam mit NGO Mondo (Estland), Workshop for Civic Initiatives Foundation (Bulgarien), ARCA (Rumänien) und Grafiskie stasti (Lettland). Das Ziel des Projektes ist sicherlich sehr hehr. Denn man will den interkulturellen Dialog fördern, der dazu dienen soll Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung in Europa zu bekämpfen. Der besondere Fokus liegt dabei auf Italien, Bulgarien, Estland, Rumänien und Lettland.

Um das zu erreichen, versucht man durch dieses Projekt Migranten und Immigranten der zweiten Generation zu beteiligen – die oft das Ziel von Diskriminierungen sind – bei der Schöpfung eines künstlerischen Auswegs – des Comics – die die Bekämpfung des Rassismus und der Fremdenfeindlichkeit dient. Das ist der Grund warum der Preis auf Künstler mit Migrationshintergrund zielt.

Man könnte nun freilich diskutieren, ob es nicht schon einer Diskriminierung gleich kommt, dass Künstler ohne Migrationshintergrund ausgeschlossen sind. Aber das führt vielleicht an dieser Stelle zu weit ;-)

Die Preise werden zu gleichen Teilen von einer bisher unbekannten Jury und dem Publikum vergeben. Mehr Infos gibt es auf der Website des Wettbewerbs...



Persönlichen Bookmark setzen für diese Seite
Diese Seite als Bookmark bei Blinklist hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei del.icio.us hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Digg hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Fark hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Furl hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Google Bookmarks hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Mister Wong hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei myYahoo hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Netscape hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Newsvine hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Reddit hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei StumbleUpon hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Technorati hinzufügen   Diese Seite als Bookmark bei Yigg hinzufügen  
Oder diesen Dienst benutzen: Social Bookmark Button

News vom: 09.03.2013
Kategorie: Allgemein
Quelle: ComiX4= Comics for Equality
Autor dieser News: Bernd Glasstetter
«« Die vorhergehende News
Yps – der Kult geht in Serie
Die nächste News »»
Steam Noir: Revolution sucht Unterstützer
Benotung
Benotung: Keine Bewertung vorhanden
Benotung
Du kannst diese News hier benoten. Die Benotung erfolgt mit Sternen. Keine Sterne entsprechen der Schulnote 6. Fünf Sterne entsprechen der Schulnote 1. Oder schreib doch einfach einen Kommentar!
Schulnote 1Schulnote 2Schulnote 3Schulnote 4Schulnote 5Schulnote 6
Das sagen unsere Leser
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...


?>