Die Jedi vor der Maus - Clone Wars überflügelt Micky Maus |
Das bei Panini erscheinende Magazin verkauft sich erstmals besser als der Klassiker
|
Schon kurz nach dem Start vor fast genau drei Jahren entwickelte sich zum Top-Produkt im Panini-Programm bei den 7 bis 13jährigen Jungs. In den neuesten Auswertungen der IVW, die die Reichweite von Medien misst, hat das Magazin "Star Wars - The Clone Wars" nun auch verlagsübergreifend den Spitzenplatz erklommen. Laut den IVW-Zahlen für das erste Quartal 2012 wurden von Januar bis März diesen Jahres 174.391 Exemplare verkauft. In der Zielgruppe der Jungs ist es damit Spitzenreiter und hat den Klassiker "Micky Maus" auf den zweiten Platz verdrängt. Im Vergleich zum ersten Quartal 2011 bedeutet das eine Steigerung um deutlich mehr als 100%, als "nur" 71.791 Exemplare verkauft wurden.
Bereits in den vergangenen Jahren konnte Panini die Auflage des Magazins schrittweise erhöhen, 2010 wurde außerdem die Erscheinungsweise von zweimonatlich auf monatlich umgestellt. Das Erklimmen des Spitzenplatzes nimmt der Verlag zum Anlass, die Auflage von "Star Wars - The Clone Wars" nochmal von 250.000 auf 300.000 Exemplare hochzuschrauben. Außerdem will man die Begeisterung im Publikum für eine Sonderausgabe des Magazins nutzen, die am 8. August in den Zeitschriftenhandel kommt.
Auch die Star Wars-Produkte rund um das Magazin können von dem Hype um die Klonkriege profitieren. Die verkaufte Auflage der Star Wars-Comics hat sich in den vergangenen Monaten erheblich gesteigert und liegt im Moment bei 22.000 Exemplaren. Kalender und Jugendromane aus dem Star Wars-Universum können ebenfalls steigende Verkaufszahlen verzeichnen. Sonderprodukte wie das Star Wars-Kochbuch oder "Die Soundeffekte von Star Wars" gehören, wie der Verlag mitteilte, schon seit einiger Zeit zu den heimlichen Stars im Panini-Programm.
|
|
News vom:
|
17.04.2012 |
Kategorie:
|
Paninicomics
|
Quelle:
|
Pressemitteilung Panini |
Autor dieser News:
|
Henning Kockerbeck |
|
Das sagen unsere Leser
|
Zu diesem Beitrag existieren noch keine Kommentare unserer Leser. Wenn Du möchtest, kannst Du einen Kommentar zu diesem Beitrag beisteuern. Klicke dazu hier...
|