German Comic Con 2017 - Berlin

GCC_banner

Wenn kommendes Wochenende zehntausende von Film- und Comicfans nach Berlin pilgern, ist es wieder so weit. Die German Comic Con residiert in der Hauptstadt.

Die Besucher dürften von Stars wie Pamela Anderson, Lee Majors (6 Millionen Dollar Mann), David Morrissey (Der Gouverneur, TWD), diversen Game of Thrones Schauspielern und viele anderen angelockt werden. Um wirklich in Kontakt mit den Stars zu kommen, müssen vorab neben der regulären Eintrittskarte (gibt es in mehreren Versionen) noch ein Ticket für den Photoshoot gekauft werden. Dieses kostet je nach Star zwischen 20 und 60 €. Wenn man beispielsweise zusammen mit der ganzen Game of Thrones Clique und dem Thron abgelichtet werden will, stehen sogar 180€ auf der Rechnung.
Doch die Besucherzahlen der Cons des Veranstalters zeigen, dass die Fans gewillt sind, diese Preise für ein Foto mit dem jeweiligen Star zu bezahlen.

Die Veranstaltung trägt aber nicht umsonst das Wort „Comic“ in ihrem Namen. Neben all den Film- und Serienstars gibt es auch für Freunde der gedruckten Bilder einiges zu erleben. Der Egmont Ehapa Verlag feiert in Berlin „50 Jahre Lustiges Taschenbuch“. Der Däne Flemming Anderson wird am Stand der Egmont Comic Collection sicherlich zahlreiche LTBs signieren und Bilder der Ducks zeichnen. Als weiterer Disney-Artist steht Ulrich Schröder fest, dessen Welt ebenfalls aus sprechenden Enten besteht.

Wer eher an Independent-Publikationen und Zeichner interessiert ist, dürfte mit Chris Kloiber und Marc Blinn von Plem Plem GCC_logo_400pxProductions, sowie der The Next Art –Crew gut bedient sein. Und auch Jörg Buttgereit, der mit seiner Captain Berlin-Comicserie bei Weissblech bereits seit einiger Zeit richtig gute Verkaufszahlen vorweisen kann, wird am Stand von Rainer F. Engel (ebenfalls Weissblech-Stammzeichner) zugegen sein.

Darüber hinaus gibt es eine sogenannte Artists Alley mit extrem vielen Künstlern, die alle Sparten des Comics / Mangas abdecken.

Zurück zum Film: Neben den Stars gibt es auf einer Con naturgemäß auch viel Zeug aus den Serien bzw. Filmen. In Berlin wird neben den bereits erwähnten Game of Thrones-Thron auch der Delorean aus Zurück in die Zukunft, das sprechende Auto KITT, ein Set von The Walking Dead, diverses Star Wars Material und und und zu sehen sein.

Ebenfalls viele Blicke werden die verschiedensten Cosplayer auf sich ziehen. Seien es Superhelden, Star Wars Jünger, Treckies oder Manga und Anime Fans, es dürfte für jede Sparte etwas dabei sein. In Berlin gibt es zudem einen großen Cosplay Contest, wo der/die Gewinner Ende des Jahres nach Dortmund fahren und die Chance auf den Hauptpreis (eine Reise nach Japan) haben.

Abgerundet wird das Programm durch zahlreiche Verkaufsstände und – nicht unwesentlich- durch ein Bühnenprogramm bestehend aus Lesungen, Diskussionsrunden und Präsentationen.
Es ist folglich jede Menge los an diesem Wochenende in Berlin.

Wir von Splashcomics sind vor Ort und berichten hier on der Con.

© Logo/Banner: German Comic Con