Fußball für Sie

Fußball für Sie

Fußball für Sie

Story:
Nimmt man das Hardcoverbuch in die Hand, erinnert es sogleich an eine typische Frauenzeitschrift und so ist es auch aufgebaut. Der Inhalt ist keine Geschichte, sondern eine Aneinanderreihung von Beiträgen wohlbekannter Frauenzeitschriften: Neue deutsche Sprache, Wer mit wem?, Modetipps und Shoppingguide, MakeUp-Trends und Sex-Beratung. Psychotests und Familiengeschichten. Und alles im Zeichen des Fußballs. Die Ähnlichkeit mit existierenden Zeitschriften ist nicht zu verkennen und wohl diesbezüglich voll gewollt.

Meinung:
Wie soll ein Mann sich die Finger an so etwas schmutzig machen? Es reicht mir (als Mann), wenn ich mir solche Zeitschriften beim Zahnarzt oder Friseur antun muss, weil es an anderen intellektuellen Lesemappen über Politik und Sport mangelt. Doch nach genauerer Betrachtung musste auch ich verwundert verstellen, dass dieses Buch auch noch von zwei Herren zusammengestellt wurde. Also fangen wir mal an:

Als erstes sticht dem Leser der Multifuntions-Spielplan WM 2006 ins Auge. Für den Herrn nur ein Mittel zum Zweck um die Ergebnisse der WM zu erfassen und den Werdegang ihrer und der anderen Mannschaften im Überblick zu haben. Für die fußballinteressierten Frau zusätzlich gezeigt, wo man bei welchem Spiel was am besten Einkaufen kann und welche Modetrends von welcher Mannschaft eingeführt wurden.

Sehr interessant, auch für Männer, ist der ultimative Fußball-Check, bei dem Fragen aus dem Privatleben ihrer Götter des grünen Rasens sie doch ins Erstaunen bringen sollten (Wer hat wem welche Frau ausgespannt?). Dagegen sind ein paar Beispiele aus dem Liederbuch für die Fan-Kurve (Singing-Area) ein Schlag unter die Gürtellinie, die so in einer Zeitschrift nie abgedruckt worden wären. Andere Inhalte lassen da jeden schmunzeln oder lachen, wie der Beitrag „Eins, zwei, drei, Oberkörper frei“. Weiter sei positiv hervorgehoben der Beitrag über die typische Fußballsprache, wie Frauen sie anwenden sollten und was auf gar keinen Fall möglich ist, weil sonst ein Ehekrach die Folge sein kann. Dies ist meiner Meinung nach auch einer der wenigen Beiträge die auch zu Nicht-WM-Zeit lesenswert sind. Abschließend sind da noch einige Shopping-Tipps, die so auch wirklich im Internet zu finden sind.

Auf den Punkt gebracht: Wir wissen es doch alle – Frauen und Männer denken einfach anders – und hier wird anschaulich dargestellt wie Frauen über Männer denken, oder wie Männer denken, dass Frauen über Männer denken oder Frauen über…

Die äußere Aufmachung ist nur Tarnung, es ist ein Buch für Frauen, die ungestört sich über die Marotten von Fußball-Männern amüsieren können. Für Männer, die das Unverständnis ihrer Partnerinnen für König Fußball mal aus einem anderen Blickwinkel sehen wollen. Jeder bekommt sein Fett weg und jeder kann sich amüsieren, aber leider doch eher für Frauen, da wir Männer uns wohl nicht an solche „Literatur“ heranwagen werden.

Fazit:
Leider macht das Thema Fußball den ganzen Charme des Buches aus und in Jahren ohne WM wird es wohl schwer sein dieses Buch an den nicht-fußball-begeisterten Mann, äh Frau, zu bringen. Auch ist der eine oder andere Beitrag einen Lacher wert und mehr nicht, eben Kurzweil für eine kurze Weile.