11xFußball, ein verrückter Professor, der Regen und die Kant'sche Maxime

11xFußball, ein verrückter Professor, der Regen und die Kant'sche Maxime

11xFußball, ein verrückter Professor, der Regen und die Kant'sche Maxime

Story:
INKplosion hat nicht nur seinen Stand in Fußballoutfit ausstaffiert, sie haben auch einen Comic herausgebracht, der 11 Fußballgeschichten von unterschiedlichen Autoren enthält. Der Titel ist einer der längsten der Comicgeschichte: "11xFußball, ein verrückter Professor, der Regen und die Kant'sche Maxime". Aber trotz der Erwähnung von Kant sind die Geschichten nicht zu kopflastig.

Meinung:
11 Fußballgeschichten, elf verschiedene Autoren und Zeichner, da muß einfach etwas für Alle dabei sein und ist es auch. Ob jetzt so abgedrehte Geschichten wie die, bei der einem jungen Mann eine kleine Version eines Sportreporters hinterher jagt und dessen Leben wie ein Fußballspiel kommentiert. Oder der Traum von ein paar Wissenschaftlern nach neuen Fußballregeln, die das Spiel zugegebenermaßen ... verändern würden.

Besonders gut gefallen vom zeichnerischen wie erzählerischen Standpunkt aus gesehen haben die Geschichten "Der Putsch" und "Fussballfabel", letztere inszeniert wie ein Comic, der aus vielen ausgeschnittenen Einzelteilen zusammengeklebt wurde. Conte Verde hat dagegen Geschichte - also echte Geschichte - erlebbar gemacht und ist daher ein besonderer Leckerbissen. Und dann ist da noch Bleu, der zeichnerisch eher unauffällig, dafür aber mit einer wundervoll erzählten Geschichte daher kommt.

Insgesamt ist diese Ausgabe mit Sicherheit ein Highlight der ganzen Messe und sollte einfach gekauft werden. INK hat mal wieder bewiesen, dass sie nicht nur eines der umtriebigsten Webmagazine sind, sondern auch eine sehr hohe Qualität bei gedruckten Ausgaben produzieren.

Fazit:
11 sehr gute Geschichten, bei der zwar die eine oder andere grafisch nicht ganz überzeugend ist, werden in einem wirklich guten Heft zusammengefasst. Wenn man sich einen Comic auf dieser Messe nicht entgehen lassen sollte, dann ist es dieser und bekommt dafür von uns eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.