Heimliche Helden 1: Supergoof

Heimliche Helden 1: Supergoof

Heimliche Helden 1: Supergoof

Story:
Von der ersten Supergoof-Geschichte bis hin zu einer sehr neuen Geschichte sind hier gleich mehrere Abenteuer von Goofy als Superhelden enthalten. Goofy braucht nur Supernüsse zu essen und er verwandelt sich. Er trägt einen roten Pyjama, eine blaue Decke als Cape und nennt sich nun Supergoof. Doch seine Tolpatschigkeit wird er dadurch nicht los...

Meinung:
In den sechziger Jahren waren die Superhelden in den USA auf einem ersten Höhepunkt angelangt und auch Disney konnte und wollte da nicht zurückstehen. Als glasklare Parodie auf Superman wurde Super Goof aus der Taufe gehoben. Goofy, der tolpatschig seine Abenteuer besteht und dabei immer vom Schlucken einer neuen Supernuss abhängig ist. Das ist lustig, bisweilen grotesk, aber auch vermutlich eine der besten Superheldenparodien weltweit.

Die Geschichten in diesem Band sind sehr sorgfältig ausgesucht worden und zeigen einen sehr guten Überblick über das Schaffen der verschiedenen Supergoof-Zeichner. Auch eine neuere Geschichte hat Einzug in diesen Band gefunden. Ebenso gut wie die Auswahl der Geschichten sind auch die redaktionellen Seiten geworden, die sehr ausführlich über Supergoof und seinen Werdegang berichten.

Ein Wermuttropfen für den Hardcore-Sammler ist vorhanden: Der Einband ist offensichtlich schlecht gearbeitet worden, es gibt zahlreiche Beschwerden. Und auch beim Rezensionsexemplaren ist bereits der Lack abgeplatzt, vor allem an den Kanten. Sehr schade, bei einem ansonsten rundum gelungenen Band.


Fazit:
Eine sehr schöne neue Edition. Schade nur, daß der Einband sehr leicht beschädigt werden kann. Da werden die Sammler aufschreien.