How to draw Manga Spezial 2 / How to draw Monster

How to draw Manga Spezial 2 / How to draw Monster

How to draw Manga Spezial 2 / How to draw Monster

Story:
Wie der Titel schon vermuten lässt, beschäftigt sich der zweite Band der Manga Spezial-Reihe mit Monstern. Für den Preis von 14,90 Euro erhält man dabei eine Art Vorlagenbuch mit vielen nützlichen Tipps zum Entwurf und Einsatz der unterschiedlichsten Monster.

Den Anfang machen klassische Kreaturen wie der Werwolf und Dracula. Weiterhin wird Robotern und Ausserirdischen je ein Kapitel gewidmet, ebenso Pflanzen-, Wasser- und anthropomorphen Monstern.

Keinesfalls fehlen dürfen die Kaiju (Riesenmonster wie Godzilla) und den Abschluß des Bandes bilden einige Hinweise zu geeigneten Kulissen, in denen die fiesen Wesen sich austoben können.

Meinung:
Wer einen Zeichenkurs erwartet, der Schritt für Schritt erklärt, wie man das Design eines Monsters angeht, der wird von "How to draw Monster" enttäuscht sein. Vielmehr handelt es sich um ein Vorlagenbuch, das die verschiedensten Monstergattungen und -typen vorstellt und kurz auf ihre Charakteristika eingeht.

Es werden allerdings auch viele nützliche Hinweise gegeben, wie man seine Kreaturen noch gruseliger und schauriger gestaltet und was man lieber vermeidet. Außerdem findet man unzählige Anregungen, um sich sein eigenes Monster zu schaffen.

Fazit:
Bestens geeignet für Zeichner, die Anregungen für Monster brauchen oder deren Geschöpfe noch einen letzten Schliff vertragen können.