World of Warcraft Comic-Anthologie

World of Warcraft Comic-Anthologie

World of Warcraft Comic-Anthologie

Story:
„Warlords of Draenor“ taucht in erster Linie in die Welt der orkischen Stämme ein, die an einem Scheideweg stehen und sich für eine Richtung entscheiden müssen, wenn sie nicht untergehen wollen. „Legion“ fordert das Erwachen eines Zwergenkönigs, der nicht mehr bei seinem Volk bleiben kann, weil die Erde ihn für eine größere Aufgabe bestimmt. In „Battle for Azeroth“ kehrt Jaina Prachtmeer, Magierin und Heldin in die Ruinen ihrer Heimat zurück, nur um sich daran zu erinnern, dass sie die Fehler der Vergangenheit nicht noch einmal begehen sollte.



Meinung:
„World of Warcraft“ war eines der ersten MMORPG‘s – Online Spielen, in denen man mit anderen Spielern aus der ganzen Welt zusammen treffen in den entsprechenden Szenarien Abenteuer erleben konnte. Im Laufe der Jahre hat sich nicht nur die Spielmechanik weiter entwickelt, auch die Geschichte der Welt wurde erweitert und fortgeschrieben.

Zudem erschienen unzählige Romane und auch Comics. In der hier vorliegenden Anthologie finden sich zehn Geschichten zu den letzten drei Erweiterungen. Im Mittelpunkt stehen dabei oft einzelne Helden, denen man im Spiel begegnen kann, und deren Kooperation wichtig für den Erfolg einer Kampagne haben kann.

Zehn Kurzgeschichten zu den drei Erweiterungen finden sich in dem Band, kaum eine länger als acht Seiten. Daher kann der Leser auch nicht unbedingt richtige Geschichten erwarten, eher Schlaglichter, die bestimmte Aspekte erhellen oder die Charaktere besser vorstellen.

So richtet sich die Sammlung wohl in erster Linie an die Spieler, die mit den angedeuteten Ereignissen und auch Figuren mehr anfangen können als der durchschnittliche Fantasy-Leser.
Die Inhalte sind ordentlich umgesetzt und schön gezeichnet, die unterschiedlichen Stile sorgen dafür, dass das ganze nicht all zu sehr zu einem Einheitsbrei verkommt.

Insgesamt lassen die Geschichte aber Spannung vermischen, auch wenn Action ab und an dafür zu sorgen versucht. Das liegt in erster Linie daran, dass die Macher gewisse Kenntnisse voraus setzen und nicht mehr lang und breit erklären, was eigentlich los ist und was die Rassen dort ausmacht.



Fazit:
Die World of Warcraft Comic-Anthologie ist für Fans top, die das Ambiente der Erweiterungen oder deren Figuren mögen und schätzen, aber eher ein Flop für den normalen Fantasy-Leser, da zu viele Vorkenntnisse über die Spielwelt und ihre Bewohner verlangt werden und die Geschichte so inhaltlich eher uninteressant machen.