World of Warcraft Comic-Anthologie
Story:
„Warlords of Draenor“ taucht in erster Linie in die Welt der orkischen Stämme ein, die an einem Scheideweg stehen und sich für eine Richtung entscheiden müssen, wenn sie nicht untergehen wollen. „Legion“ fordert das Erwachen eines Zwergenkönigs, der nicht mehr bei seinem Volk bleiben kann, weil die Erde ihn für eine größere Aufgabe bestimmt. In „Battle for Azeroth“ kehrt Jaina Prachtmeer, Magierin und Heldin in die Ruinen ihrer Heimat zurück, nur um sich daran zu erinnern, dass sie die Fehler der Vergangenheit nicht noch einmal begehen sollte.
Meinung:
„World of Warcraft“ war eines der ersten
MMORPG‘s – Online Spielen, in denen man mit anderen Spielern aus der
ganzen Welt zusammen treffen in den entsprechenden Szenarien Abenteuer
erleben konnte. Im Laufe der Jahre hat sich nicht nur die Spielmechanik
weiter entwickelt, auch die Geschichte der Welt wurde erweitert und
fortgeschrieben.
Zudem erschienen unzählige Romane und auch
Comics. In der hier vorliegenden Anthologie finden sich zehn Geschichten
zu den letzten drei Erweiterungen. Im Mittelpunkt stehen dabei oft
einzelne Helden, denen man im Spiel begegnen kann, und deren Kooperation
wichtig für den Erfolg einer Kampagne haben kann.
Zehn
Kurzgeschichten zu den drei Erweiterungen finden sich in dem Band, kaum
eine länger als acht Seiten. Daher kann der Leser auch nicht unbedingt
richtige Geschichten erwarten, eher Schlaglichter, die bestimmte Aspekte
erhellen oder die Charaktere besser vorstellen.
So richtet sich
die Sammlung wohl in erster Linie an die Spieler, die mit den
angedeuteten Ereignissen und auch Figuren mehr anfangen können als der
durchschnittliche Fantasy-Leser.
Die Inhalte sind ordentlich
umgesetzt und schön gezeichnet, die unterschiedlichen Stile sorgen
dafür, dass das ganze nicht all zu sehr zu einem Einheitsbrei verkommt.
Insgesamt
lassen die Geschichte aber Spannung vermischen, auch wenn Action ab und
an dafür zu sorgen versucht. Das liegt in erster Linie daran, dass die
Macher gewisse Kenntnisse voraus setzen und nicht mehr lang und breit
erklären, was eigentlich los ist und was die Rassen dort ausmacht.
Fazit:
Die World of Warcraft Comic-Anthologie
ist für Fans top, die das Ambiente der Erweiterungen oder deren Figuren
mögen und schätzen, aber eher ein Flop für den normalen Fantasy-Leser,
da zu viele Vorkenntnisse über die Spielwelt und ihre Bewohner verlangt
werden und die Geschichte so inhaltlich eher uninteressant machen.