Die Schokohexe 16: phantom decoration

Die Schokohexe 16: phantom decoration

Die Schokohexe 16: phantom decoration

Story:
Da sich die Magie ihres Ladens und ihrer Kreationen herumgesprochen hat, geht Chocola Aikawa die Arbeit nicht gerade aus, denn es kommen immer noch jede Menge Kunden zu ihr und manche davon sind mehr als ungewöhnlich … was dann der Schuldige um so unangenehmer zu spüren bekommt.

Ab und an muss sie sich aber immer noch mit Blanche herumschlagen, die es scheinbar immer noch nicht verstanden hat, dass sie gegen Chokola nicht ankommt und Kakao auch gar kein Interesse mehr hat zu ihr zu gehen. Und auch Blanches Schöpfer pfuscht gerne in den Konflikt mit hinein.



Meinung:
Langsam aber sicher erscheinen die Geschichten um die Schokohexe in immer größeren Abstand, vermutlich weil der Carlsen Verlag das Original fast erreicht hat. Die Handlung der Episoden hat sich allerdings kaum verändert.

Noch immer geht es in erster Linie darum, jungen Mädchen zu helfen, die entweder etwas erreichen wollen, sei es eine Rivaltin ausbooten oder einen Jungen für sich gewinnen, oder aber die Vergeltung für erlittenes Unrecht erwarten. Immerhin gibt es auch bei den Geschichten noch nette Variationen.

Auch was die Kunden angeht, so bricht die Serie mittlerweile etwas aus dem Schema aus und bietet ein wenig Abwechslung, genau so wie kleine Episoden nun auch Geheimnisse verraten, die der Leser bisher noch nicht kannte.

Das erhält die Serie trotz aller Wiederholungen immer noch am Leben und macht sie unterhaltsam. Auch wenn die Erzählungen selbst durch ihre Niedlichkeit und mangelnde Action eher auf junge Leserinnen ausgerichtet bleiben.



Fazit:
Die Schokohexe 16: phantom decoration bleibt seiner Mischung treu und weiß immer noch nette Variationen aus den üblichen Kundenaufträgen herauszukitzeln. Gleichzeitig werden auch ein paar Geheimnisse enthüllt, die dem Hintergrund mehr Farbe geben.