Es war einmal das Leben 1. Das Herz

Es war einmal das Leben 1. Das Herz

Es war einmal das Leben 1. Das Herz

Story:
Maestro und seine Freunde die roten Blutkörperchen, reisen durch den menschlichen Körper. Wie wichtig das Herz ist wird schnell klar. Immerhin pumpt das leistungsstarke Organ ca.7.200 Liter Blut pro Tag durch unseren Körper. Bei ihrem Weg durch den Blutkreislauf, erfahren die Blutkörperchen von Maestro wie wichtig ihre Arbeit ist. Sie sehen was falsche Ernährung anrichten kann. Natürlich begegnen die Blutkörperchen wieder hilfreichen Freunden wie den weißen Blutkörperchen. Diese beschützen Maestro und seine Gefährten vor gefährlichen Bakterien und Viren. Ja, so ein Leben als Blutkörperchen ist sehr aufregend und spannend.


Meinung:
Die im DIN-A4 gehaltene Hardcover-Variante der Fernseh-Serie ´Es war einmal… Das Leben` zeigt in anschaulichen Szenarien wie der menschliche Körper beschaffen ist. Maestro der schon in ´Es war einmal…der Mensch ‘ als Geschichtenerzähler fungierte, ist wieder mit dabei.
Als Reiseführer durch den Blutkreislauf nimmt, er sich der roten Blutkörperchen an. Diese erkennen schnell, warum exzessives rauchen von Zigaretten und trinken von Alkohol, schlimme Konsequenzen nach sich ziehen können.

In wundervollen, sehr kindgerecht gestalteten Illustrationen wird deutlich wie eines der wichtigsten Organe unseres Körpers funktioniert und welchen Gefahren dem Herzen tagtäglich drohen. Dabei sind einerseits Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu sehen. die mit dem Fahrrad fahren oder Fußball spielen. Ein Kneipenbesuch ist ebenfalls zu sehen sowie Szenen im Krankenhaus. Die jeweiligen Situationen spiegeln sich dann in Szenarien, die sich innerhalb des menschlichen Körpers abspielen. Sehr ideenreich umgesetzt, sind hier Ursache und Wirkung zu sehen.

Die Figuren besitzen einen hohen Wiedererkennungswert. Da diese Protagonisten schon in anderen Ablegern der fürs Fernsehen konzipierten Reihe:  ´Es war einmal…` zu sehen waren. Vor allem Maestro spielt dabei eine große Rolle.

Die lehrreichen Serien bestehen aus

Es war einmal … der Mensch (1978)

Es war einmal … der Weltraum (1982)

Es war einmal … das Leben (1986)

Es war einmal … Amerika (1991)

Es war einmal … Entdecker und Erfinder (1994)

Es war einmal … die Entdeckung unserer Welt (1996)

Es war einmal … unsere Erde (2008)

Es war einmal … Solar Impulse (2015)

Fazit:
Das Hardcover zeigt in wundervollen, kindgerechten Illustrationen die Story der bekannten Fernsehserie ´Es war einmal… das Leben`. Der erste Band zeigt wie das Herz funktioniert. Kinder und junggebliebene Erwachsene dürften ihre Freude an dem Fernseh-Klassiker im Comic-Format haben.