Katzen! - Gratis Comic Tag 2015

Katzen! - Gratis Comic Tag 2015

Katzen! - Gratis Comic Tag 2015

Story:
Die junge Manou will sich einen jungen Hund zulegen - eigentlich. Denn unter die Welpen hat sich ein kleiner Kater gemogelt, an den das Mädchen spontan ihr Herz verliert. Und so zieht "Pampelmuse" bei Manou ein. Bald haben auch ihre Freundinnen samtpfotige Mitbewohner, und die kleinen Racker mischen den Alltag ordentlich auf.

Meinung:

Wer selbst Haustiere hat weiß, dass es mit ihnen eigentlich immer etwas zu erzählen gibt. Nur leider sind die Geschichten nicht alleine durch die Anwesenheit eines Vierbeiners (oder anders gebauten Lieblings) automatisch interessant. In diesem Heft sind einige ausgewählte Episoden aus den ersten beiden Bänden der Reihe "Katzen!" von Brrémaud (Text), Paola Antista (Zeichnungen) und Cecilia Giumento (Farben) zusammengestellt. Und wenn die Auswahl repräsentativ für die gesamte Serie ist, ist diese wohl nur ein Fall für eingefleischte Katzenfreunde.

Die Zeichnungen sind niedlich und flott, die Geschichten eigentlich gut erzählt. Allerdings sind die Episoden, die teils über jeweils eine, teils über eine Handvoll Seiten gehen, am Ende des Tages schlicht belanglos. Die Mädchen schauen sich beispielsweise eine Horrorfilm über eine Mumie an, während die Katzen Randale im Klopapiervorrat machen. Natürlich gibt es, als die gründlich umwickelten Samtpfoten erscheinen, einen Riesenschreck. Oder, in einer anderen Episode, erledigen sämtliche Katzen der Nachbarschaft ihr Geschäft im Sandkasten des Kindergartens. Und die Erzieherinnen wundern sich, warum die Kinder plötzlich so gar kein Interesse an der bisher geliebten Sandkiste mehr haben. Viel mehr passiert in den Comic eigentlich nicht.

Wer einen netten kleinen Comic sucht als Mitbringsel oder zum Zeitvertreib während einer nicht zu langen Zugfahrt, für den ist "Katzen!" einen Blick wert. Für alles Weitere leider nicht.



Fazit:
Nette Geschichten über junge Mädchen mit ihren kleinen Katzen. Niedlich und flott gezeichnet, aber am Ende des Tages leider sehr belanglos.