Percy Pickwick - Gratis Comic Tag 2015

Percy Pickwick - Gratis Comic Tag 2015

Percy Pickwick - Gratis Comic Tag 2015

Story:
Percy Pickwick ist eigentlich schon im Ruhestadt. Dennoch lässt sich der Geheimagent nicht beirren, Fälle aufzulösen, wann immer wie ihm über den Weg laufen, so wie im Falle des völlig betrunkenen Mannes, der von „Der Stimme aus dem Nichts bald zum Wahnsinn treiben lässt. So macht er sich selbst auf, um das Geheimnis zu ergründen. Und auch ein anderes Mal lässt er sich einen Fall nicht entgehen, der zwar alltäglich beginnt, aber dann doch wieder überraschend endet.



Meinung:
In seinem Label Toonfish legt Splitter immer wieder Comic-Klassiker auf, die schon vor dreißig oder vierzig Jahren gelesen wurden. Doch die Geschichten sind so zeitlos, dass sie auch heute noch begeistern könnten, wie etwa die Serie Percy Pickwick.  Zum Gratis-Comic-Tag 2015 gibt es deshalb ein Heft mit zwei kürzeren Abenteuern.

Natürlich sind die Geschichten so gehalten, dass schon Grundschulkinder sie ohne Bedenken lesen können. Die Künstler sparen sich Gewalt, der Held löst seine Fälle natürlich eher mit Witz und Verstand, und jeder Menge britischem Unterstatement. Denn eines kann die Serie gut, Klischees bedienen, die im letzten Jahrhundert das Bild der Inselbewohner wie keine anderen geprägt haben.

Alles in allem sind die Geschichten aufgrund ihrer Kürze nicht so spannend und verzwickt wie die richtigen Fälle geben aber einen netten Einblick in die Serie und ihre Marotten. Man merkt an der Anordnung der Panels und dem cartoonhaften Zeichenstil, dass die Reihe schon einige Jahre auf dem Buckel hat, aber das tut dem Lesespaß keinen Abbruch, wenn man Geschichten im Stil von Sherlock Holmes und Co. mag.



Fazit:
Splitter bietet den Lesern am Gratis Comic Tag 2015 auch mit Percy Pickwick keine Leseprobe, sondern ein Heft mit abgeschlossenen Abenteuer, dass einen guten ersten Einblick in die Serie gibt und den kauzigen Helden gekonnt vorstellt. Die Geschichten sind auch schon für junge Leser gut zu verstehen und trotz fehlender Gewalt kindgerecht aufgearbeitet.