Troja 1: Das Volk des Meeres – Gratis Comic Tag 2015

Troja 1: Das Volk des Meeres – Gratis Comic Tag 2015

Troja 1: Das Volk des Meeres ? Gratis Comic Tag 2015

Story:
Eine geheimnisvolle Attentäterin hält sich immer da auf, wo gerade Geschichte gemacht wird. Denn in den frühen Tagen der Menschheit ist auch die Götterwelt im Umbruch und der Kampf wird immer mehr in die Welt der Sterblichen verlagert. Noch gehen Krieger und Herrscher wie Achilles, Odysseus und Agamemnon ihren eigenen Interessen nach, aber schon bald werden sie im Kampf um Troja vereint sein. Derweil merken aber auch die Hethiter, das mehr im Umbruch ist als ihre eigene Macht, denn Katastrophen suchen ihre Heimat heim, die sie sich nicht erklären können.



Meinung:
Splitter lässt sich diesmal beim Gratis Comic Tag 2015 nicht lumpen. Ihr Beitrag Troja umfasst nicht nur einen Auszug, sondern gleich den ersten Band der Reihe mit dem Titel Das Volk des Meeres. Sicherlich ist die Geschichte bekannt, aber schon der Auftakt verrät, dass die Künstler an ganz anderer Stelle ansetzen wollen.

Schon die Figuren haben zueinander eine ganz andere Beziehung, wie man bereits auf den ersten Seiten merkt. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf die Geschichte, die sich diesmal nicht nur auf die sagenumwobenen Achäer konzentriert, sondern auch um die Völker, die rundherum leben. Schon der erste Band, der gekonnt in das Szenario einführt, macht Lust auf mehr – schließlich möchte man erfahren, wie sich die einzelnen Handlungsstränge ineinander fügen.

Die Erzählweise ist klassisch. In bunten und detailreichen Bildern werden die Helden vorgestellt, wird der Konflikt langsam aber sicher auf allen Ebenen aufgebaut. Geheimnisvoll bleibt allenfalls die Frau im weißen Mantel, die nicht von ungefähr an die Assassinen aus einem bekannten Computergame erinnert. Ob das Zufall ist, muss sich wohl auch noch erweisen.



Fazit:
Splitter bietet den Lesern am Gratis Comic Tag 2015 mit Troja 1: Das Volk des Meeres ein komplettes Album, das nicht nur aufgrund seiner ausgefeilten und detailreichen Zeichnungen lohnt, sondern auch mit einer interessanten Geschichte, die den trojanischen Krieg einmal von einer ganz anderen Seite zeigt.