Future's End – Das Ende aller Zeiten – Gratis Comic Tag 2015

Future's End – Das Ende aller Zeiten – Gratis Comic Tag 2015

Future's End ? Das Ende aller Zeiten ? Gratis Comic Tag 2015

Story:
Auch in der Zukunft hält das Schicksal viele Herausforderungen für die Superhelden der Justice League bereit, wie der Batman, sein Nachfolger Terry und auch Flash zu spüren bekommen, denn ihre Feinde sind übermächtiger als gedacht und scheuen sich auch nicht, alte Freunde gegen die Gefährten einzusetzen.
In der Gegenwart und Vergangenheit sind die Gefahren überschaubar. Batman ist im JLA Hauptquartier alleine und schlägt sich mit einem Gegner herum, der all die Superkräfte seiner Freunde imitieren kann. Ist es für ihn überhaupt möglich, gegen ein solches Überwesen zu bestehen? Und Superman bekommt es zum ersten Mal mit den Machenschaften seines Erzfeindes Lex Luthor zu tun.



Meinung:
Panini hat es nicht einfach, exemplarische Beispiele ihrer beiden Superhelden Unversen für den Gratis Comic Tag 2015  herauszupicken, aber mit dem Heft Future's End - Das Ende aller Zeiten die Aufgabe doch recht gut gelöst. Für den titelgebenden Storyarc hat man sich eine Episode herausgepickt, die auch Fans, die länger nicht dabei waren, verstehen können, Superman und Batman agieren zudem noch in zwei in sich abgeschlossenen Abenteuern.

Wer allerdings die neusten Entwicklungen im DC-Universum nicht nachverfolgt hat, wird viele Anspielungen und Andeutungen in der ersten Geschichte nicht verstehen können, was das Lesevergnügen etwas mindert. Dafür sind die beiden anderen Storys so einfach gehalten, dass jeder weiß, um was es sich handelt. Inhaltlich bleiben sie allerdings nicht so sehr im Gedächtnis.

Letztendlich bleibt aber doch ein zwiespältiger Eindruck zurück, fragt sich doch auch der Fan ob nicht schon wieder ein neuer Umbruch im DC-Universum ansteht, der dieses erneut rebootet. Und wer schon seit vielen Jahren nicht mehr zu den Geschichten um Superman, Batman und Co. gegriffen hat, wird ganz und gar nicht mehr wissen, was er davon halten soll.



Fazit:
Future's End – Das Ende aller Zeiten von Panini zum Gratis Comic Tag 2015 bietet zwar einen guten Einblick in die neuen Entwicklungen im DC-Universum, ist aber für Fans, die nicht gerade aktuell mitlesen gerade in der ersten Hälfte nur schwer zu verstehen. Die beiden zusätzlichen Geschichten warten zwar nicht mit diesem Problem auf, bleiben aber nicht ganz so lange im Gedächtnis, da sie eher durchschnittliche Inhalte bieten