Elfquest – Gratis Comic Tag 2015

Elfquest – Gratis Comic Tag 2015

Elfquest ? Gratis Comic Tag 2015

Story:
Die Wolfsreiter wissen durch ihre Verbindung zur Natur, dass das Leben auf der Welt der Zwei Monde nicht immer leicht ist. Ihre größten Feinde sind noch immer die Menschen, auch wenn sie mittlerweile mit einigen enge Freundschaft geschlossen haben. Doch auch andere Veränderungen stehen an, stellen sich doch einige der Wolfsreiter die Frage, ob sie wirklich noch länger „dem Weg“ folgen wollen. Und so dämmern große Veränderungen herauf, die das letzte große Abenteuer in der Elfenwelt einleiten.



Meinung:
Elfquest, bei uns besser bekannt als Abenteuer in der Elfenwelt hat auch in Deutschland eine lange Geschichte und zwei Verlage hinter sich. Nachdem die Serie von Wendy und Richard Pini erst bei Bastei erschien übernahm Carlsen später die Lizenzen, stellte die Serie aber auch irgendwann ein. Nun wagt Tokyopop einen neuen Versuch und nutzen den Gratis Comic Tag 2015 dazu, darauf aufmerksam zu machen.

Das Heft beinhaltet Auszüge aus der schwarzweißen Neuauflage der allerersten „Quest“ und dem „allerletzten Abenteuer“ in Farbe. Beide sind mitten aus der Geschichte gegriffen, können aber halbwegs für sich alleine stehen und Neugier wecken, wenn man nicht all zu enttäuscht darüber ist, das beides nur Appetithappen sind und weder einen Anfang, noch ein Ende haben.

Die Übersetzung wirkt für altgediente Fans ungewohnt, bleibt aber akzeptabel am Original. Auch wurden die klassischen Namen beibehalten, um niemanden zu verwirren. Durch die Gegenüberstellung kann man zudem sehr gut erkennen, wie sich Wendy Pinis Zeichenstil über die Jahre verändert hat.



Fazit:
Das Gratis Comic Tag 2015 Heft zu Elfquest gibt nette Einblicke in die Serie bietet aber leider keine abgeschlossenen Geschichten, die mehr oder weniger als Appetithappen dienen sollen. Wer mehr erwartet hat, wird daher leider enttäuscht – da die Ausgabe so nichts Halbes und nichts ganzes ist.