Prinz Eisenherz – Gratis Comic Tag 2015

Prinz Eisenherz – Gratis Comic Tag 2015

Prinz Eisenherz ? Gratis Comic Tag 2015

Story:
König Arthur schickt zwei der besten Ritter seiner Tafelrunde in den Norden, um herauszufinden, ob sich die Sachsen unter ihrem König Horsa wirklich mit den Pikten verbündet haben und nun von Norden her in sein Reich einfallen wollen, nachdem sie an anderer Stelle zurückgeschlagen werden konnten.
Doch schon am langsam zerfallenden Hadrianswall, so noch immer der Nachkomme einiger Legionäre Wache hält und so eine Legende um den unsterblichen Wächter der Mauer am Leben, verliert der erfahrenere Gawain die Lust. Daher reitet Eisenherz alleine in Feindesland … mit üblen Folgen.



Meinung:
Der Bocola Verlag hat für den Gratis Comic Tag 2015 einen seiner Klassiker herausgepickt und präsentiert eines der frühen Abenteuer von Prinz Eisenherz. Dieser ist zum Ritter der Tafelrunde geworden und hat einen guten Freund in Gawain gefunden. Doch auf diesen ist leider nicht immer Verlass. Immerhin ist er in der Lage, Fehler einzusehen.

Für die Heftausgabe wurden die Sonntagseiten etwas ummontiert, ansonsten hat man die gleiche Sorgfalt wie bei der Werkausgabe walten lassen – die Zeichenkunst Hal Fosters ist klar zu erkennen, auch die Farben sind angenehm verteilt und geben den Flair der damaligen Sonntagsseiten wieder. Das Ritterabenteuer wirkt trotz der starren Panels lebendig – ist eine grafische Erzählung.

Das Abenteuer hat zwar einen Anfang, aber kein wirkliches Ende, spiegelt aber schön die Zeit der Entstehung der Seiten wieder. Hal Foster hat nicht nur recherchiert sondern auch den Kreig und die Feindschaft im Schatten des zweiten Weltkrieges in seine Geschichte mit eingebracht, was die Serie gleich mehrfach zu einem Klassiker werden lässt.



Fazit:
Prinz Eisenherz ist ein Heft, das man sich nicht entgehen lassen sollte, auch wenn die Geschichte etwas zu offen endet. Aber das Heft zum Gratis Comic Tag 2015 gibt einen schönen Einblick in die Elemente, die die Serie zu einem echten Klassiker der fünften Kunst gemacht hat.