Magi - The Labyrinth of Magic - Gratis Comic Tag 2014

Magi - The Labyrinth of Magic - Gratis Comic Tag 2014

Magi - The Labyrinth of Magic - Gratis Comic Tag 2014

Story:

Seit einigen Jahren tauchen überall auf der Erde plötzlich riesige Gebäude auf. Niemand weiß, woher diese sogenannten "Dungeons" stammen, wer sie erbaut hat oder auch nur aus welchem Material sie bestehen. Ganze Armeen wurden schon hineingeschickt, um ihnen ihre Geheimnisse zu entreißen - und kein einziger der Soldaten kam lebend wieder zurück. Wenn es aber jemandem gelingt, einen Dungeon zu erobern, erwarten ihn nicht nur unvorstellbare Reichtümer, sondern auch die Gewalt über einen mächtigen Dschinn. Vom eroberten Dungeon bleiben nicht einmal Ruinen zurück.

Der mittellose Kutscher und Träumer Ali Baba und der kleine Aladin, der sich nie von seiner geheimnisvollen Flöte trennt, wollen einen Dungeon in ihrer Stadt erobern. Aber schon der Weg zur Eingangspforte birgt Gefahren, die ihr Abenteuer zu einem schnellen Ende zu bringen drohen.



Meinung:

"Magi" ist ein Shounen-Manga reinsten Wasser: Zwei Jungs erleben spannende Abenteuer mit viel Lärm und großem Gestus. Entsprechend gibt es reichlich Soundwords wie "Roooooar" oder ein "Bodomm" über die halbe Seite. Genau das also, was männliche Jugendliche, auf Japanisch eben "Shounen", gerne mögen.

Die Geschichte nimmt unübersehbar Tausendundeine Nacht als Grundlage, hält sich aber nicht zu lange damit auf, alle Details des Vorbild nachzuerzählen. Die Handlung wird im besten Sinne routiniert erzählt und bietet alles, was die Zielgruppe erwartet: Helden, mit denen man sich identifizieren kann, coole Abenteuer und reichlich Action. Für die Zeichnungen gilt das Gleiche. Shinobu Ohtaka geht nicht so weit ins karikatur-slapstickhafte wie andere Shounen-Serien, als klassisches Beispiel sei One Piece genannt. Aber auch bei "Magi" werden Action und Spannung immer wieder mal durch lustige Verfremdungen gebrochen und so auf einem auch für jüngere Leser handhabbaren Maß gehalten.

Die einzelnen Kapitel sind, entsprechend dem Vorbild, als "1. Nacht", "2. Nacht" und so fort betitelt. Das Heft zum Gratis Comic Tag enthält die Nächte Vier bis Sechs. Man kann der Handlung aber auch ohne Vorkenntnisse aus den ersten drei Nächten ohne Probleme folgen. Ein wenig Gewöhnung mag für ungeübte Manga-Leser die Leserichtung erfordern: Da man in Japan von rechts nach links liest, muss auch dieses Heft "andersherum" gelesen werden. Den Dreh hat man aber schnell raus, und im Zweifelsfall erklärt ein Diagramm, wie's genau geht.

"Magi" erfindet sicher das Shounen-Genre nicht neu. Außer der Grundidee, sich auf Tausendundeine Nacht zu beziehen, hat man wohl alles schon so oder ähnlich in anderen Serien gesehen. Wer aber noch keinen Shounen-Manga gelesen hat und grundsätzlich Spaß an solchen Geschichten hat, oder beispielsweise "Nachschub" für den Sprößling zwischen etwa 10 und 15 Jahren sucht, kann bei diesem Comic unbesorgt zugreifen.



Fazit:

Ein typischer Shounen-Comic, der sich an actionhungrige männliche Jugendliche richtet. "Magi" erfindet das Genre nicht neu, bietet aber solide, im positiven Sinne routiniert erzählte Abenteuer.