Simpsons Comics für umme - Gratis Comic Tag 2014

Simpsons Comics für umme - Gratis Comic Tag 2014

Simpsons Comics für umme - Gratis Comic Tag 2014

Story:

Als sich der TV-Sender entschließt einige Änderungen an der bewährten Krusty der Clown Show einzuführen, kommt es zu einer Reihe von Ereignissen, die darauf hinauslaufen, dass Krusty einen neuen Beruf ausübt …als Kraftwerkmitarbeiter.

Maggie beweist einmal mehr, dass sie zu den pfiffigsten Babys der Welt gehört.

Bartman, Törtchenboy und Stretch-Dude sind drei alternative Bartversionen mit ganz unterschiedlichen Superkräften. Plötzlich stehen sie sich gegenüber und müssen gemeinsam ein Volk vor einem tyrannischen Unterdrücker befreien: Bart Simpson!



Meinung:

Die Simpsons sind bereits traditioneller Bestandteil des Gratis Comic Tags und waren in jedem Jahr vertreten. Die diesjährige Ausgabe enthält drei sehr unterschiedliche Geschichten. Clownstherapie legt ein ungewöhnliches Tempo vor. Chuck Dixon ändert fast auf jeder Seite die Ausrichtung der Geschichte. Dementsprechend schnell werden die Pointen abgefeuert. Allerdings ist der Humor in dieser Episode eher etwas für ältere Leser, die die zahlreichen popkulturellen Anspielungen auch begreifen können.

Maggies Welt wurde von der MAD Zeichenlegende Sergio Aragonés erdacht und umgesetzt. Sein krakeliger Strich bricht mit der streng reglementierten Simpsons-Zeichenart der regulären Zeichner und wirkt so besonders liebenswert. Seine Version der gelben Chaosfamilie erinnert stark an deren Ursprünge in der Tracey Ullman Show. Die Episode ist recht kurz, kommt dabei ganz ohne Worte aus und sorgt dennoch für ein Schmunzeln.

Höhepunkt der diesjährigen Ausgabe ist Die Liga der außergewöhnlichen Barts! von Ian Boothby. In bester Superheldentradition werden hier alternative Welten und Variationen von Helden liebevoll persifliert. Der Humor kommt an die TV-Serie heran, wendet sich dabei aber stark an die Zielgruppe der Comicleser. Bereits das Cover dieses Gratis Comics zeigt, dass es die Macher verstehen sich vor klassischen Comicmotiven zu verbeugen und ihnen dabei ihren Stempel aufzudrücken. Das Titelbild erinnert stark an Amazing Fantasy 15, dem Spider-Man Debüt Heft. Diese stilvolle Hommage macht auch den Reiz der zahllosen Superheldenversionen der Simpsons aus. Dies wird besonders in dieser Episode deutlich.



Fazit:

Der gelbe Wahnsinn aus Springfield funktioniert auch im Comic wunderbar. Besonders, weil die Macher nicht die Geschichten aus dem TV nacherzählen, sondern eigene an das Medium angepasste Abenteuer erfinden.